Darf man Dialekt in Chats und Foren verwenden?

5 Antworten

Man kann in Chats und Foren schreiben wie man will, es sei denn, der Seitenbetreiber hat etwas anderes in seinen AGB's zu stehen. Kann ich mir aber kaum vorstellen, dass irgendein Betreiber seinen Nutzern die Sprache vorschreibt. Natürlich sollte man aufpassen, dass andere Nutzer die Texte verstehen, bzw. sollte man sich wenn möglich Nutzer suchen, die ebenfalls in dem entsprechenden Dialekt kommunizieren wollen.

Ick schreibe übrijens ooch manchmal in meenen Dialekt!

Wier chännes ja gat mal üsprobieru. Wenn dische Biitrag hie va mier gleschtä chunt, de wellundschus nid. Wennsch nu lehnd la schtah, de selltis inerornig si. Jez heissuts apa beitu und Tüümä treju.

  • "Beiträge dürfen nur in deutscher Sprache verfasst werden." (Richtlinien Art. 16)

Also auf gutefrage.net ist Dialekt schon mal nicht verboten.

0

Ich denke, man würde eher auffallen, wenn man in Foren und Chats korrektes Deutsch schreiben würde. Das tut kaum jemand.

Darf man in Whatsapp-Nachrichten Dialekt schreiben?

Ich frage mich, ob Dialekt geschrieben werden sollte. Und wenn ja, in welcher Situation?

...zur Frage

Wieso schreiben soviele den statt denn und wen statt wenn?

Ich kann das nicht nachvollziehen, gerade in Foren und Chats schreiben Viele den statt denn oder wen statt wenn, ich verstehe nicht warum?!

...zur Frage

Darf ich den Namen "Yogibaer" als Nicknamen in Foren verwenden oder begehe ich damit eine Urheberrechtsverletzung?

...zur Frage

Kann mir jemand etwas in seinem Dialekt schreiben?

Hallo, ich muss demnächst einen Vortrag über Dialekte halten.

Leider spreche ich nur Hochdeutsch und habe daher keinen Dialekt.

Ich will aber in der Einleitung des Vortrags einen Dialekt verwenden, sozusagen als Einführung, sodass die Stimmung etwas lockerer wird.

Könnte mir daher jemand in seinem Dialekt sowas wie " Schönen guten Tag Leute" schreiben und evtl. 1 - 2 Sätze, die einen lustigen Inhalt haben und schwer verständlich für "Nicht Dialekter" sind ?!

...zur Frage

Jung und Synchronsprecher?

Hallo alle zusammen! Ich interessiere mich seit meinem 5 Lebensjahr fürs Schauspielen. Heute bin ich 14. Seit den letzten 2 Jahren habe ich mich viel mit dem Synchronsprechen auseinander gesetzt. Ich beherrsche viele Dialekte und kann so einiges mit meiner Stimme anstellen. Mich fasziniert es einfach immer wieder unterschiedliche Menschen zu sprechen und Spielen. Habe selber schon einiges gesprochen, jedoch nur privat. Wie komme ich an eine richtige Rolle für z.B. einen Film? Ich habe den drang nach mehr. Mit freundlichen Grüßen; Ayman

...zur Frage

Warum darf man seine Meinung in Gute Frage oder anderen Foren nicht schreiben?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?