Darf man den Mietvertrag vor Unterschrift noch zur Prüfung mitnehmen?

7 Antworten

Natürlich! Ich würde von "meinem" Mieter sogar erwarten, dass er sich den Vertrag über Nacht durchliest. Schließlich hätte ich gern seriöse und verantwortungsvolle Mieter, keine, die alles unbesehen unterschreiben. Und eine genaue Prüfung ist doch ein Zeichen von Seriosität.

Das mit dem Zweitschlüssel ist nicht unsinnig, denn in der Garage steht ein Gerät mit leichtentzündlichem Inhalt. Ich habe es schon erlebt, dass Benzin auslief (Tiefgarage, abgeschlossene Boxen mit Gitterabtrennung) und der Mieter in Urlaub war. Der Vermieter hatte einen Schlüssel und die Feuerwehr konnte das dann regeln.

falsche Baustelle! :-) Ist aber lustig..

0
@solf1

Tja ... Alz oder was? da war sone Frage wegen Garagenmiete ... ich glaub ich werd senil

0

herrlich!

schon deshalb würde ich darauf bestehen, den vertrag nochmal überdenken zu können :o)))

0

Das sollte man sogar dringend machen. Meine Maus und ich hatten damals auch bei unserer ersten Wohnung einfach unterschrieben. Was stellte sich hinterher raus? Wir mussten den Gehweg bei Schnee räumen, den Garten mit pflegen und alle 2 Jahre renovierren. Das war echt ziemlich blöd.... im Endeffekt sind wir noch rausgekommen, weil wir nen Anwalt beauftragt hatten, den Vertrag mal zu überprüfen und natürlich die Hälfte dieser Sachen alles unwirksam war... würde dir also dringend raten, mal nen Anwalt drüberschauen zu lassen. So teuer ist das auch gar nicht, geht z.B. auch auch schon für 90 EUro oder so... schau einfach mal hier https://www.recht-gehabt.de/rechtshop/mietrecht/mietvertrag-pruefen-lassen/

LG

Mietvertrag Unterschrift?

Hallo

Und zwar geht es darum, dass mein Partner und ich getrennte Wege gehen wollen. Wir haben vorher zsm gewohnt. Jetzt kam die Vermieterin und hat den Mietvertrag umgeändert. Mein ex Partner meint, dass dieser Vertrag nicht rechtswirksam ist, da er nicht seine Unterschrift dazugegeben hat. Stimmt das? Oder brauch die Vermietern nicht seine Unterschrift? Wir haben einen neuen Vertrag ausgehandelt wo sie und ich unterschreiben mussten

...zur Frage

Einem zweiten Hauptmieter problemlos im Mietvertrag eintragen bzw. herausnehmen?

Wenn eine Person alleiniger Hauptmieter einer Wohnung ist, ist es dann einfach möglich dass er eine zweite Person in seinen Mietvertrag aufnehmen lässt und dann vielleicht kurze Zeit später austeigt und die zweite Person dann alleiniger Hauptmieter wird?

...zur Frage

Individualvereinbarung Mietvertrag gültig oder nicht? (Unterschrift)

Hallo, ist diese Vereinbarung wie im Bild zu sehen gültig, wenn unter dem handschriftlichen Teil nicht meine Unterschrift steht, sondern nur die des Vermieters?

Das Problem ist, ich weiß heute nicht mehr ob das damals schon drunter stand, man könnte da ja alles nachträglich hinzufügen. Der Vermieter verlangt von uns alle Tapten zu entfernen, was mMn unzumutbar ist.

...zur Frage

Mietvertrag erst gültig, wenn ermit Unterschrift beim Vermieter ist?

Eine Bekannte von mir hat einen Mietvertrag unterschrieben, dem Vermieter aber noch nicht ausgehändigt. Kann sie noch zurücktreten? Der Vermieter hat gesehen, dass sie unterschrieben hat. Weiß da jemand Rat?

...zur Frage

Sichtschutz beim mietvertrag?

Hey habe nun eine mietwohnung neubau und wollte euch mal fragen mit wem das abgeklärt werden muss wenn ich einen sichtschutz am gartenzaun befestigten will? Da momentan nur der zaun da ist und alles offen ist

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?