Darf man den Koran ohne waschung anfassen?

4 Antworten

Nach imamitischer Rechtsschule darf der arabische Originaltext (nicht Übersetzung) nur mit ritueller Waschung "wudu" wie er vor dem Gebet verrichtet wird berührt werden. Bei der Rezitierung ist dies emfohlen (mustahab) allerdings nicht Pflicht (fard)

eine meinung besagt, man darf den quran ohne wudu anfassen, wenn du die schrift nicht berührst. es wäre aber angebrachter, da im quran steht, nur die reinen dürfen ihn berühren. lediglich die übersetzten quran versionen darfst du ohne wudu anfassen. inshallah konnt ich helfen

26

@DinerinAllahs

du musst aber wissen, wer mit den "reinen" gemeint ist... :-)

oben habe ich erklärt warum man, auch als ungläubiger, den koran berühren darf ohne normale gebetswaschung

0

Salam alaikum.Wenn mann den Arabischen Quran liest ,muß mann Wudu haben.Aber nur wenn der Quran nur auf Arabisch steht.Wenn der Quran aber Deutsch Arabisch ist oder andere Sprachen also 2 Sprachen muß mann kein Wudu machen.Auch eine Frau die die Regel hat kann den Quran wenn er in anderen Sprachen also 2 Sprachen ist auch anfassen und lesen.Hoffe ein wenig geholfen zu haben wa salam

auf was beim Koran lesen achten?

hallo an alle ich bin vor kurzen zum Islam konvertiert und würde gerne wissen was ich alles vor und nach dem Koran lesen machen muss da es ja viele Meinungen gibt die einen sagen ich muss schick dabei aussehen andere wiederum es reicht wenn mein Körper und Haare bedeckt sind( bin eine Frau) an alle Kritiker ich wollte erst den Islam annehmen und dann schritt für schritt alles lernen danke schon mal im vorraus

...zur Frage

Weshalb ist Ghusl so kompliziert?

Ich las gerade interessehalber über den Ghusl, die Muslimische rituelle Waschung.

Kann mit bitte jemand verständlich erklären, weshalb diese Waschung so "rituell" abgehalten werden muss?

Sicherlich - ein Ritus ist ein Ritus; aber um meinen ganzen Körper zu waschen, kann ich doch auch duschen oder baden!? Gilt das dann nicht als Ghusl?

Ich frage dies ohne jegliche Vorurteile, weil's mich einfach interessiert.

...zur Frage

Islam Muslime Shia oder Sunnah?

Assalam aleykum Geschwister ich hätte eine Frage und werde öfters mal was Posten um etwas Erfahrung in mein leben zu bringen. Und zwar die Rechtleitung ist ja der islamischen aber im Islam gibt es verschiedene Muslime wie (angebliche) (aleviten) sunni.shia.ahlubay und und und.... Wenn ihr mir das beantworten könnt wäre ich euch dankbar und insallah wird euch auch allah mit seine gahnat (paradis) lohnen und was wäre der unterschied zwischen die shia und Sunnah

...zur Frage

Was hält der Islam tatsächlich von Nicht-Moslems bzw. Ungläubigen (Bitte nur Leute, die es auch wissen)?

Überall wird ja über verschiedene islamistische Terrorgruppen berichtet und dazu wird überall gesagt, es habe nichts mit dem Islam zu tun. Aber stimmt das den auch ? Was steht tatsächlich im Koran über Andersgläubige und Ungläubige ?

...zur Frage

Kann mir jemand bitte genau erklären wie die Ganzkörperwaschung ghusl im Islam vollzogen wird, da ich immer wieder verschiedene Arten der Waschung lese ☺️?

...zur Frage

Wie kann man dem Islam beitreten?

Hallo da ^^

so, hab ne islamische Bekannte, durch die ich mal ein wenig mehr mit dem Islam beschäftigt habe... Besonders streiten wir uns um die Frage, ob man Beschnitten sein muss, um Moslem zu werden oder ob man sich erst hinterher beschneiden lassen muss wenn überhaupt. Ich hab gegoogelt und auch nix näheres gefunden.

Es werden zwei Meinungen vertreten:

Zum einen, dass im Koran KEIN WORT über die Beschneidung steht und auch dass jeder Mensch so sein soll wie Allah ihn geschaffen hat, also nix am Körper verändern soll..

Dann gibts die Gegenseite, die seid Jahrhunderten an der alten Tradition festhält... Genauso wie meine islamische Bekannte.

Was ist nun die Wahrheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?