darf man den erbbauzins auf den mieter umlegen

1 Antwort

nein. Grundstückskosten, Hausanschaffungskosten, Verwaltungskosten oder Darlehenszinsen sind Sache des Vermieters. Das muß man vorab bei der Bestimmung der Miete in die Miete einrechnen, bevor man den Mietvertrag abschließt. Es sind keine Nebenkosten

Darf ein Vermieter die Reparaturkosten für den Aufzug auf die Nebenkosten umlegen?

Ich habe eine Nebenkostennachzahlung, die hauptsächlich durch die Reparatur des Aufzugs enstanden sind. Darf man diese Kosten auf den Mieter umlegen?

...zur Frage

Hochrechnung der Heizungsverbrauchs rechtens?

Hallo liebe gutefrage.de Gemeinde,

ich brauche mal wieder eure Hilfe. Ich habe folgendes Problem:

Ich bin seit 6 Jahren Mieterin einer Wohnung in einem 3 Familienhaus, welches am 22. Oktober 2009 verkauf wurde (Vermieterwechsel).

Meine Nebenkosten habe ich bis Oktober pauschal bezahlt und ich habe nie eine Abrechnung erhalten. Nun hat unser neuer Vermieter am 15. Dezember 2009 Heizkostenzähler installieren lassen.

Laut meiner Abrechnung wurde für den Zeitraum 22. Oktober bis 31. Dezember abgerechnet und da mein Vermieter für die Zeit vom 22. Oktober bis 14. Dezember 2009 (also bis zum Einbau der Zähler) keine Ablesewerte besitzt, hat er nun auf irgendeine Art und Weise (ist leider nicht ersichtlich, evtl. hat er den Gesamtverbrauch der Heizungsanlage irgendwie umgelegt) den Wert hochgerechnet.

Meine Frage: Darf er das? Und wenn ja, wie darf er hochrechnen?

Danke schonmal für eure Hilfe.

LG birdie33

...zur Frage

darf ein vermitter die kosten der wartung für den feuerlöscher umlegen

muß ein Mieter die Wartung eines Feuerlöscher bezahlen der im Heizungskeller hängt . Stolze 197€

...zur Frage

Warum kann man bei Fernwärme die Grundkosten auf den Mieter umlegen?

Man kann die Anschaffungskosten einer Heizung doch auch nicht auf den Mieter umlegen.

...zur Frage

Darf ein Eigentümer,der die Gartenpflege selbst ausführt, die Arbeit umlegen auf die Mieter, und wenn nicht warum nicht?

Wenn einer der Mieter das macht, macht er das auch nicht umsonst, oder?

...zur Frage

Darf der Vemieter Reparaturkosten der Heizung auf den Mieter umlegen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?