Darf man dem Nachmieter Mietmängel sagen?

12 Antworten

Also bei unserer alten Wohnung gabs auch Schimmel - das war der Auszugsgrund. haben das auch den interessierten Nachmietern gesagt, da uns die Vermieter erst nach unserem damaligen Einzug gesagt haben, dass es schimmelt. Haben sie quasi "vorgewahnt" Diese waren ganz dankbar und haben sich eine andere Wohnung gesucht. Hatten immere viel Ärger mit den Vermietern wegen Schimmel, das wollten wir den anderen ersparen.

ja und das ist doch auch nur fair...

0

Kannst Du doch auch ansprechen, wenn der Vermieter dabeisteht. Wenn das Problem beseitigt wäre, könnte der Vermieter das ja betonen (und Du bestätigen). Aber dann würdest Du es vermutlich nicht nennen.

Ärger machen beim Auszug kann der Vermieter nur, wenn Du Dich nicht korrekt verhältst.

Deshalb solltest Du auf jeden Fall bei Deiner Wohnungsübergabe einen Zeugen dabei haben (der vorher mit Dir schon einmal durchgeguckt hat und mit Kennerblick sagen kann, was noch nicht in Ordnung sein könnte) und ein Protokoll anfertigen.

ich denke, ich würde es auch sagen, allerdings vielleicht etwas diskreter, der vermieter klebt ja nicht an den interessenten. klar, er kann euch ans bein "pinkeln", wenn ihr auszieht, aber naja... also ICH würde mich freuen, wenn der vormieter mir diese mängel mitteilt. es ist sache des vermieters, die wohnung dauerhaft vom schimmel zu befreien. und wenn er das nicht macht, muss er damit leben, dass die leute gewarnt werden!

Muss ich meine Wohnung bei Auszug malern obwohl der Vermieter anschließend saniert?

Ich will aus meiner Wohnung ausziehen. Habe dem Vermieter 5 Interessenten als Nachmieter geliefert, die die Wohnung so übernehmen würden. Der Vermieter will jetzt aber nach meinem Auszug sanieren, also nix Nachmieter, Muss ich wirklich noch malern? Das Entfernen des Laminatbodens sehe ich ja noch ein, aber malern?

...zur Frage

Was ist zu tun, wenn ich kein Nachmieter für die Wohnung finde?

Ich möchte aus meiner Wohnung ausziehen und suche schon seit längerem einen Nachmieter. Leider blieb die Suche bisher erfolgslos, so dass ich nicht so recht weiß, wie ich mich weiterhin verhalten soll. Bin ich immer noch verpflichtet, einen Nachmieter zu suchen oder kann diese Aufgabe jetzt auch der Vermieter übernehmen?

...zur Frage

Darf der Vermieter den Müll auf dem Grundstück durchsuchen?

Hallo Leute,

wie oft hört man, dass der Müll vom Vermieter oder anderen Leuten durchsucht wird. Im Vorfeld teile ich mit, dass ich weis, dass man den Müll auf Mülltrennung durchsuchen darf, solange nichts entfernt wird. Da der Müll in der Tonne Eigentum vom jeweiligen Mieter ist, bis die Tonne geleert wird.

Ebenso darf der Vermieter im Normalfall nur mit Zustimmung in die Wohnung des jeweiligen Mieters, wegen Hausfriedensbruch.

Die jeweiligen Tonnen zur Abholung müssen nämlich einen Tag vorher rausgestellt werden. Wenn er den Müll dort kontrollieren würde, wüsste ich, dass er es dürfte und mich würde es nicht stören, aber darf er dies auf dem Grundstück?

Jetzt zur Frage:

Darf der Vermieter auf dem Grundstück des Mieters, ohne Absprache oder Zustimmung den Müll kontrollieren?

Vielen Dank für eure Antworten.

...zur Frage

Mache ich mich strafbar wenn der Vermieter einen Nachmieter in die Wohnung einlädt und ich denn sage das hier Schimnel ist?

Hallo ich möchte gerne wissen ob ich mich strafbar machen wenn der Vermieter einen Nachmieter holt, diese die Wohnung guckt und dieser fragen sollte "Wieso ich ausziehe oder wie ich diese Wohnung hier fand"? Darf ich dem evtl. Nachmieter sagen das ich hier Schimmel ist und ich deswegen ausziehe?

...zur Frage

Darf man Dachbalken wegmachen - Vermieter will sich das ansehen?

Ich habe einen Dachbalken weggesägt und eine Wand ist auch eingerissen. Der Vermieter will sich das einmal ansehen, nachdem er es mitbekommen hat. Darf er das?

...zur Frage

Früher aus Mietvertrag wenn 3. Nachmieter abgelehnt?

Hallo, ich will meinem Vermieter einen Nachmieter besorgen um so schneller aus meinem Vertrag zu kommen. Man sagte mir ich müsse drei Nachmieter bringen, wenn der Vermieter auch den dritten ablehnt kann ich früher ausziehen und brauche nicht mehr bezahlen. Ist das richtig?? Danke für kurze Info.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?