Darf man dem Kindsvater das halbe Kind vión der Steuerkarte nehmen?

5 Antworten

Na, da hat Deine Kollegin leider kein Mitspracherecht. Das macht nämlich das Finanzamt. Sie kann es dort nur beantragen, hat aber in diesem Fall keine Chance. Das wäre nur dann der Fall, wenn der Unterhaltspflichtige keinen Unterhalt bezahlt und auch sonst keine finanziellen Aufwendungen für das Kind hat.

Wovon träumt denn die Dame nachts? Der Mann zahlt. Warum sollte das Finanzamt das nicht respektieren?

wenn der Vater Unterhalt bezahlt steht auch ihm der Freibetrag hälftig zu....und ihr dürfte es während dem Examen mit einem eher geringen Einkommen doch auch fast nichts bringen...

Darf Klinik Handy mit Gewalt entwenden?

Hey, danke, dass Sie sich Zeit für meine Frage nehmen. Folgendes: Meine Freundin(16) befindet sich zurzeit in einer Kinder- und Jugendklinik, wo das Benutzen des Handys prinzipell eine halbe Stunde am Tag, beim Ausgang, erlaubt ist. Da die Klinik allerdings nichts für sie ist, und sie weiß, dass sie dort, in dieser Klinik, keine gesundheitliche Besserung erfahren wird, sondern eine Verschlechterung, verweigert sie, seitdem sie da ist, alles mögliche, vorallem auch die Abgabe des Handys, bis auf das Essen etc, um eben rauszukommen. Nun allerdings hat das Klinikpersonal ihr das Handy mit Gewalt entwendet, weshalb ich sie jetzt blöderweise gar nicht mehr erreichen kann. Nun meine Frage: Dürfen die das eigentlich? Also ich weiß zwar, dass bei einer Aufnahme in eine Klinik es üblig ist, dass die elterlichen Rechte an die jeweilige Klinik übertragen werden, und Eltern ja einem Kind das Handy verbieten oder erlauben können, aber ich habe mal gehört, dass das sie das Handy nur bei einer Zwangseinweisung entwenden dürfen. Oder was ist eigentlich mit dem Eigentumsrecht? Oder ist allgemein das Entwenden mit GEWALT erlaubt? Ich hoffe Sie können mir helfen.

...zur Frage

Wie weit darf eine Frau mit ihrem Kind wegziehen wenn der Kindsvater mit das Sorgerecht hat?

...zur Frage

Unterhalt als Einkünfte angeben

Hallo,

ich bekomme von meinem Exmann Unterhalt für mein eines Kind.

Muss ich diesen in der Steuererklärung angeben?

...zur Frage

2 Halbe Kinder auf der Steuerkarte?

Hallo ich bin Vater von zwei Kindern , seit einigen Jahren geschieden ,da jeweils ein Kind bei einem Elternteil lebt , haben wir uns auch so geeinigt das jeder 1 Kind auf seiner Steuerkarte bekommt. Wäre es denn denn nicht sinnvolle,r wenn jeder 2 "halbe" Kinder auf der Steuerkarte hat .?

...zur Frage

Unterhalt trotz keiner Vaterschaftsanerkennung?

Wunderschönen guten Tag,

ich habe eine Frage bezüglich der Unterhaltszahlung. Folgendes: Ich lebe seit drei Jahren mit meinem Partner und meinen drei Kindern in einer Wohnung zusammen. Das älteste Kind brachte ich mit in die Beziehung, die anderen zwei habe ich von ihm. Aus einer früheren Beziehung hat er ein fünfjähriges Kind, an dessen Kindesmutter der Vater monatlich 225,00 EUR Unterhalt zahlt. Es liegt nur für unser Kind Paulina (geb. 2010) eine Vaterschaftsanerkennung vor, jedoch nicht für unseren Sohn Paul (geb. 2011). Ein Termin zur Vaterschaftsanerkennung steht uns im Mai bevor. Somit wurde nur bei der Unterhaltsberechnung unsere Tochter Paulina mit eingerechnet und daher zahlt der Kindsvater mehr Unterhalt an die Kindsmutter, da ja unser gemeinsamer Sohn nicht mitberechnet wird. Nun zu meiner Frage: Kann der Kindsvater weniger Unterhalt zahlen, da er ja der Kindsvater ist, jedoch noch nicht auf dem Papier oder können wir erst nach der Vaterschaftsanerkennung weniger Unterhalt für sein Kind zahlen? Über eine Antwort würde ich mich freuen.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?