Darf man das Lufthansa Logo als Facebook Hintergrundbild verwenden?

...komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nein! Zumindest nicht ohne (schriftliche) Genehmigung. Das gilt aber für alle Firmenlogos und sollte sich mittlerweile herumgesprochen haben. 

Vier Möglichkeiten fallen mir ein: 

1. LH fragen. Das ist der sicherste - und preiswerteste Weg - zum Ruhm. Vielleicht ist LH ja sogar stolz darauf, wenn jemand das Logo verwenden will; ob das aber unbedingt bei Facebook sein muss, ist die nächste Frage. Aber fragen kostet nichts. 

2. Du nutzt es - wie viele andere - und hoffst, dass es nicht (zu) teuer wird. 

3. Du lässt es sein. Da Du ja wohl sonst nichts mit LH zu tun hast, also auch kein Mitarbeiter bist, ist die Frage, warum Du Dich mit fremden Federn schmücken willst. Und wen willst Du mit einem geklauten Logo beeindrucken? OK, den (Unter-) Durchschnitts-FB-User vielleicht. 

4. Du wirst selber kreativ und entwirfst für Dich ein Logo, dass Deine Ansicht, Deine Ideen, Dein Wissen etc. rüberbringt. Von anderen Leuten einfach abkupfern oder - noch schlimmer - die Idee klauen, ist doch nicht wirklich befriedigend oder meinst Du doch? 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von GermanHiroshi
10.05.2016, 07:12

Danke für die hilfreiche Antwort. Ich werde mal Lufthansa persönlich fragen ;) Meine gesamte Familie Arbeitet in dem Konzern, daher wollte ich es als Hintergrundbild nehmen :) LG GermanHiroshi

0

Ohne die Einwilligung des Rechtsinhabers darfst du rein gar nichts mit dem Logo machen. Weder bearbeiten oder in eigenen Werken verarbeiten. Beim Lufthansa Logo handelt es sich zudem um eine geschützte (eingetragene) Marke. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich bin mir zwar sicher das zu 99% sicher das nichts passiert aber legal ist es nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Markenrechtsverletzung

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?