Darf man das in England?

3 Antworten

Das wissen wir noch nicht. In diesem Jahr gelten übergangsweise noch die EU-Regeln, also mit EU-Führerschein kann man in 2020 auch in UK fahren.

Nächstes Jahr, in 2021, ist UK ein außereuropäisches Land und mit außereuropäischen Ländern werden internationale Verträge geschlossen (z.B. auf gegenseitige Anerkennung der Fahrerlaubnisse für 6 Monate).

Die Parteien EU und UK wollen gerade jetzt verstärkt an einem Brexit-Vertrag arbeiten, der alles Mögliche regelt, u.a. die gegenseitige Anerkennung der Fahrerlaubnisse. Im nächsten halben Jahr wird es spannend werden... :-)

"Bisher ist das Vereinigte Königreich noch EU-Mitglied und somit verpflichtet, die Führerscheine anzuerkennen. Wie sich dies im Laufe der kommenden Jahre entwickelt, bleibt abzuwarten."

https://www.bussgeldkatalog.org/deutscher-fuehrerschein-international/

Das Vereinigte Königreich hat wie alle anderen EU-Staaten auch das EU-Führerscheinsystem übernommen. Ich gehe also davon aus, dass sie die Füherscheine aus anderen EU-Staaten nach Vollzug des Brexits auch noch anerkennen werden.

Für andere Staaten außerhalb der EU kann es aber sein, dass du eine Übersetzung (z.B. USA) oder einen internationalen Führerschein (z.B. Russland) brauchst. China erkennt als einziges Land der Welt überhaupt keine ausländischen Führerscheine an. Am besten informierst du dich zu solchen Fragen auf der Website des Auswärtigen Amts.

"Ich gehe also davon aus, dass sie die Füherscheine aus anderen EU-Staaten nach Vollzug des Brexits auch noch anerkennen werden."

Und warum sollten sie das deiner Meinung nach in 2021 tun?

0

Man darf auch in Kanada und den USA mit deutschem FS fahren. Auch im UK.

Vielen Dank! Online streiten sich die Geister um dieses Thema...

0

Emm, darf man ABER man muss einen Internationalen Führerschein und den Österreichischen/Deutschen Führerschein bei sich haben mit AutoVERSICHERUNG(Wegen Unfällen). Ohne Versicherung und Internationalen Schein darfst du nicht fahren. Ist in Alberta halt so! @Ascalterio, frag besser dort die behörde bzw die Polizisten nach, ob man fahren darf oder nicht.

0

Was möchtest Du wissen?