Darf man das Gedicht von Böhmermann über Erdogan auf YouTube stellen?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Das ZDF sperrt solche Videos über Youtube Content-ID. Ist mir auch passiert. Zum Glück konnte ich nachweisen, dass ich die Clip-Ausschnitte nur als legale Zitate verwendet habe. (die ganze Story hier: http://thomas-hat-recht.de/2016/04/jan-boehmermann-und-seine-schmaehkritik-strafbar/

Wenn du das Gedicht bei Youtube-hochlädst ist das natürlich eine Urheberrechtsverletzung.

Noch gefährlicher: Wenn du nur das Gedicht, ohne den Gesamtkontext der Show hochlädst machst du dich tatsächlich der Beleidigung schuldig. Denn nur durch den Kontext ist Böhmermanns Gedicht nicht rechtswidrig.

Mehr dazu:

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Auf Youtube solltest du gar keine Probleme kriegen, dort gibt es nämlich noch mehr "Youtuber" die sich mit Satire an Erdogan bedienen. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vorher wäre eine große Anfrage an den deutschen Bundestag angebracht. Wende dich dazu an deinen Abgeordneten.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?