Darf man das "Copyright-Zeichen" einfach so verwenden?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Jedes Werk genießt hierzulande automatisch den Schutz des Urheberrechts (entsprechende "Schöpfungshöhe" vorausgesetzt). Das © bringt Dir somit keinen Mehrwert, schadet aber auch nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich bin mir nicht ganz sicher ob es stimmt. Mir wurde aber mal erklärt, dass wenn man etwas veröffentlicht, also dies z. B. auf eine Website hochlädt verfällt das Recht auf Eigentum. Es sei denn man befolgt bestimmte Sachen wie z. B. das Copyright Symbol zu setzen. Damit werden bestimmte Einschränkungen gesetzt. Oder eben auf irgendwelche AGBs oder sonstiges hinzuweisen die den Nutzern der Seite zugänglich sind.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Zyogen
03.02.2015, 14:02
verfällt das Recht auf Eigentum

Das deutsche Urheberrecht ist das Recht des Urhebers. Es kann weder verkauft noch verschenkt werden. Der Urheber kann auf die Durchsetzung seines Rechtes verzichten - aber aufgeben kann er es nicht.

1

Klar darfst Du das! Wenn du auf einem Bild / Script / Content das Urheberrecht hast, kannst du das natürich machen. Dies bekommst Du automatisch, wenn du mit deiner Kamera ein Foto schießt, ein Script screibst oder ein Video erstellt (und so weiter)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KittyCat2909
03.02.2015, 12:46

Exkat!

Wichtig hierbei man ist auch der Urheber.

0

Du kannst tausendmal © schreiben und es würde absolut nichts ändern, außer dass du vielleicht dadurch deiner Webseite einen offiziell wirkenden Touch verleihst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du darfst das verwenden, allerdings hat das keine Bedeutung. In Deutschland sind Deine Werke automatisch als Urheber geschützt. Das Copyright ist etwas völlig anderes, aber das verstehen die meisten Menschen nicht. Wenn Du also ausdrücken möchtest, dass Du keine Ahnung von Urheberrecht und Copyright hast, solltest Du (C) besonders häufig nutzen. Auf Leute, die keine Ahnung haben, kann es allerdings auch professionell wirken und durchaus sinnvoll sein, das zu benutzen.

Aber wie gesagt, rechtlich gesehen ist das Copyright in Deutschland ohne Bedeutung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Copyright und Urheberrecht ist nicht das Gleiche. Wenn du Inhalte veröffentlichst, die von dir stammen, brauchst du das nicht.

Das Copyright wird dir vom Urheber eines Werkes erteilt und sagt aus, dass du berechtigt bist, ein (oder mehrere) Werke des Urhebers zu reproduzieren (bzw. Veröffentlichen).

Bei einem von dir erstellten Werk hast du also automatisch sowohl das Urheberrecht wie auch das Copyright.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Gruenbaer01
03.02.2015, 13:27
Bei einem von dir erstellten Werk hast du also automatisch sowohl das Urheberrecht wie auch das Copyright.

Nein. Es GIBT in Deutschland kein Copyright. Es gilt ausschließlich das Urheberrecht.

0

Du kannst das immer verwenden. Bloß bringt es nichts weil deine Seite dann nicht wirklich Copyright ist das musst du Beantragen wenn du willst das die wirklich Copyright ist. Du kannst es aber einfach hinschreiben weiß ja niemand das du es nicht beantragt hast.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich darfst du das Copyright Zeichen verwenden genauso wie: 123456789qwertzuiop usw.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Das Zeichen hat keinerlei Rechtsverbindlichkeit. Genauso könntest du schreiben "Autor". Hierzulande gilt auch ohne ein solches Zeichen in einem Webseitenbeitrag das Urheberrecht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von KittyCat2909
03.02.2015, 12:45
Das Zeichen hat keinerlei Rechtsverbindlichkeit.

Wenn man tatsächlich kein Urheber ist -> z.B. "zu Eigen machen fremder Leistungen".

0
Kommentar von fserenade
03.02.2015, 13:03

Das ist eben kein Zeichen, dass seine Urheberschaft vortäuscht. Das Copyright ist NICHT das Urheberrecht. Wenn er Inhalte wählt, die er, vom Urheber genehmigt, verwenden darf, ist das ein Copyright (=the right to copy/Das Recht zum Reproduzieren).

0

Was möchtest Du wissen?