Darf man das als Vermieter?

9 Antworten

Rausschmeißen nicht, bestenfalls kündigen.

Allerdings ist der geplante Verkauf kein rechtlich zulässiger Grund.

Beachten muß der Vermieter das Kauf nicht Miete bricht, BGB § 566.

Danach muß der Käufer einen bestehenden Kaufvertrag unverändert übernehmen.

Kann dann, wenn er rechtmäßiger Eigentümer ist, dem Mieter, sofern kein anderer Grund vorliegt, wegen Eigenbedarf kündigen.

das geht garnicht . Er kann nur wegen eigenbearf kündigen mit vorlauf dieer muss begründet werden, wenn dann aber z.b. der Sohn nicht einzieht und der Ex Mieter bekommt das mit wird es teuer für den Vermieter  da er verklagt werden kann.

Wenn die Wohnung verkauft wird hat immer der Mieter Vorkaufsrecht (dem Verkäufer kann es ja egal sein wer die Wohnung kauft. (Grundrecht). Ansonsten wenn der Mieter kein Intresse hat kann der neue Besitzter das Mietverhätnis übernehmen oder wegen eigenbedarf kündigen.

Rausschmeisen geht auf keinen fall so schnell , ausser es wird null Miete gezahlt das geht dann schneller

Wegen Eigenbdarf kann der neue Eigentümer kündigen, der alte kann nicht zugleich verkaufen und Eigenbedarf anmelden.

3

Wenn die Wohnung verkauft wird hat immer der Mieter Vorkaufsrecht

Das ist ein weitverbreiteter Irrtum. So ein Vorkaufsrecht besteht nur in Zusammenhang mit der Umwandlung von Mietwohnungen in Eigentumswohnungen.

5

Wenn die Wohnung verkauft wird hat immer der Mieter Vorkaufsrecht (dem Verkäufer kann es ja egal sein wer die Wohnung kauft. (Grundrecht).

Den Beweis bitte dafür erbringen.

Dürfte aber schwierig sein, da es das nur gibt, wenn vereinbart.

1

Der neue Käufer kann wegen Eigenbedarf das Mietverhältnis kündigen. Der Kauf selbst beendet das Mietverhältnis nicht. Eine Schwangerschaft ist im Gegensatz zum Arbeitsvertrag kein schutzwürdiger Grund.

Darf der Vermieter nach dem er informiert wurde mich aus der Wohnung meiner Eltern rausschmeissen?

...zur Frage

Kann man als Vermieter seine Mieter kündigen da man das Haus verkaufen möchte?

...zur Frage

Muss der Vermieter bei einem Mangelfolgeschaden an der Mietsache Schadenersatz zahlen?

Also bei einem Mangelschaden muss der Vermieter ja zahlen, auch wenn er dies nicht zu verschulden hat.

Wie sieht es jetzt aber Mange"folge"schäden aus? Haftet da auch der Vermieter, wenn er unter keinen Umständen den Mangel erkennen konnte?

...zur Frage

Darf eine andere Person einfach in meine Wohnung ziehen ohne Untermietvertrag?

Hallo, Es geht darum: wenn Person X aus der Mietwohnung auszieht, diese aber trotzdem noch gemietet hat, also als Mieter im Vertrag steht. Darf er dann eine andere Person dort wohnen lassen und dem Vermieter sagen, dass das zB ein bekannter ist der nun mit einem dort wohnt? Oder muss der Mieter dort einen Untermietvertrag erhalten? Wie regelt man sowas? Reicht es aus wenn der Vermieter einfach zustimmt?

...zur Frage

Darf ein ausziehender Mieter den Vermieter zwingen, die Küche der Wohnung abzukaufen?

Hallo,

ich habe folgendes Problem.

Ich habe vor 3 Jahren eine kleine Wohnung in Hamburg gekauft. Ich habe sie renoviert, eine kleine Küche eingebaut und sie dann vermietet. Der Mieter kaufte sie mir (Eigentümer der Wohnung) für 4000 Euro ab.

Der Mieter möchte jetzt wieder ausziehen und möchte, dass ich die Küche wieder abkaufe. Ich habe ihm am Telefon freundlich gesagt, dass ich kein Geld habe und er die Küche an den neuen Mieter verkaufen soll.

Außerdem sagte ich, dass für mich die Küche uninteressant ist, da ich dort nicht einziehe.

Er will aber unbedingt, dass ich sie abkaufe.

Ich sagte ihm, ich habe kein Geld, daraufhin legte er den Hörer auf.

Was soll ich jetzt machen? Soll ich sie abkaufen und dann wieder verkaufen?

Ist es nicht absolut üblich, dass die Küche der neue Mieter mit einer Abstandszahlung vom alten Mieter kauft?

Vielen Dank schonmal!

Wie ist die übliche Vorgehensweise in solchen Fällen?

Grundsätzlich bin ich an einer Lösung mit meinem ausziehenden Mieter interessiert.

...zur Frage

kann mein vermieter mich rauswerfen

kann mein vermieter mich und meinen sohn nach fristgerechtem ende meines mietvertrages rausschmeissen obwohl ich noch keine neue wohnung habe ,da ja schon der nächste mieter einziehen möchte

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?