Darf man das? Private Reparatur...

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nein, denn dafür müsstest du ein gewerbe anmelden......und ich weis ja nicht wie alt du bist....aber wenn du unter 18 bist kannste das vergessen

9

Ich bin über 18 und auch schon Selbstständig, jedoch in einer anderen Branche. Das würde ich halt nebenbei machen, wenn es denn möglich ist.

0
33
@StudentK

nebenbei geht schon, aber dann musst du ein gewerbe dafür anmelden....nennt sich dann nebengewerbe

0
33
@voti1972

in dem fall bist du dann bei ebay gewerblicher händler bzw verkäufer und musst das auch genauso anmelden....wenn es gemeldet ist darfst du das auch machen......

0
33
@StudentK

hol dir einfach eine gewerbe anmeldung als handy reparatur service und melde dich bei ebay als gewerblicher....dann musst du ebay eine kopie deiner gewerbeanmeldung zukommen lassen und schon kannst du loslegen.....viel glück.....

0

Ebay ist eh die größte Verarsche. Dadurch das sich dort jeder als Privatperson ausgeben kann und somit den Verbraucherschutz umgeht gibt's auch selten Garantien oder Rückgaberechte. Du würdest etwas gewerblich als Service anbieten so ohne weiteres geht das meines Wissens nicht. Mal den Steuerberater fragen.

Arbeit gegen Geld ist doch wohl gewerblich, oder?

33

gewerblich ja, eber ohne gewerbeanmeldung kann ers nicht machen.....und das finanzamt will auch geld sehen.......es sei denn er meldet sich als kleinunternehmer, da kann er bis 17000 im jahr steuerfrei verdienen....darf dann allerdings auch keine mehwertsteuer mit bei der rechnung angeben

0
9

Generell sollte es so sein, aber heutzutage ist ja alles irgendwie mit einem Haken verknüpft.

0

Was möchtest Du wissen?