Darf man da parken, bzw. kann ich etwas dagegen tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ob 20 Meter weiter in Grünstreifen anfängt, ist hier nicht von Bedeutung.

Das Halten und Parken ist in der STVO § 12 geregelt.

Hier dürfte Absatz 3 Nr. 3 zur Anwendung kommen:

"(3) Das Parken ist unzulässig

...

3.

vor Grundstücksein- und -ausfahrten, auf schmalen Fahrbahnen auch ihnen gegenüber"

Nun müssen wir die Anforderungen in einer schmale Straße definieren. Diese würde ich so definieren, dass du mit einem normalen PKW in einem Zug aus deiner Grundstückseinfahrt herauskommen musst. Ist das nicht mehr möglich, ist auch das Parken gegenüber dieser Einfahrt verboten.

Weiter ist das Parken in jedem Fall verboten, wenn die gegenüberliegenden Einfahrten teilweise überdeckt werden.

Ich würde das als Parkverstoß ansehen und notfalls die Polizei informieren. Dann hängt da eben mal eine gebührenpflichtige Verwarnung am Auto.

18

Siehe meinen anderen Kommentar zu deinem Hinweis. Du verstehst diesen Absatz nicht richtig.

0
36

das hatte ich auch schon gedacht. aber die stehen ja quasi an meinem einfahrts pfosten. also streng genommen weder vor meiner einfahrt, noch gegenüber.:(

0
46
@Viowow

Wie breit ist denn die Lücke, die dir zum ausfahren bleibt?

Ich würde mal sagen, eine Lücke von mindestens 2,50 m müsste vorhanden sein, damit du die Möglichkeit zum Ausfahren hast.

Sind die se 2,50 m da, ist alles in Ordnung. Sind sie nicht da, haben wir einen Parkverstoß.

1

Das Parken vor Einfahrten ist nach StVO §12 verboten.

"Vor Einfahrten" heißt im praktischen Gebrauch "vor abgesenkten Bordsteinen".

Wenn die parkenden Autos also in den Bereich abgesenkter Bordsteine hineinreichen, dürfen die da nicht stehen. Du kannst das Ordnungsamt informieren, damit die ein Knöllchen schreiben - in Deinem Fall kann man sogar von Behinderung ausgehen, so dass das Knöllchen etwas größer ausfallen dürfte.

Wenn die Autos aber nicht vor abgesenkten Bordsteinen stehen, sieht es eher schlecht für Dich aus ...

Also zunächst: ich verstehe deinen Ärger nur denke ich das du aus rechtlicher Sicht nur eine geringe bis gar keine Chance hast dagegen vorzugehen.

Gibt es in dem Bereich ein Halteverbot? Dann wäre es einfach.

Desweiteren wäre es auch ein anderer Fall wenn es sich z.B. um einen verkehrsberuhigten Bereich handeln würde. Denn hier ist das parken außerhalb dafür gekennzeichneter Flächen verboten.

Das mit dem nett darum bitten und die Zettel hätte ich dir jetzt auch vorgeschlagen. Da es aber sicher oft wechselnde Fahrzeuge sind wird das nichts bringen. Die wissen es ja dann nicht. Das wäre dann für dich eine sehr aufwendige, ärgernde Aufgabe.

An deiner Stelle würde ich jetzt folgendes tun: Google mal nach der Homepage deines ortsansässigen Ordnungsamtes. Dort findest du (jedenfalls ist das in meiner Stadt so) ein Kontaktformular mithilfe dessen du das Ordnungsamt kontaktieren kannst.

Du schreibst nun also dem Ordnungsamt dein Problem/Anliegen und erbittest Hilfe bzw. um eventuelle Lösungsmöglichkeiten.

Wenn alles nichts bringt hilft leider nur weiter ärgern und Zettelchen verteilen.

Siehs positiv: ein paar mal rangieren geht ja noch.. könnte echt schlimmer sein. Gräm dich nicht ! :-)

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiterhelfen. Kannst ja mal berichten wenn sich eine Lösung gefunden hat! :-)

36

danke:) ja es bringt ja auch nichts sich davon dem tag vermiesen zu lassen. aber manchmal bin ich echt genervt davon. auf der anderen zeite unserer einfahrt ist meterweit platz... parkverbot gibts da nicht, verkehrsberuhigter bereich ist es auch nicht. das mit dem ordnungsamt werd ich nachher gleich mal gucken. :)

0
38
@Viowow