Darf man Copyright als wasserzeichen bei fotos einfach so verwenden?

...komplette Frage anzeigen

3 Antworten

Also erstmal entstehen Urheberrecht/Copyright automatisch ohne Anmeldung oder Copyright-Zeichen. Das Video hier bringt dich in 2 Minuten auf den Stand:

Zu deiner eigentlichen Frage; Du bist der Urheber und kannst mit deinen Fotos machen, was immer du willst.

Das Copyright-Zeichen hat zwar juristisch keine Bedeutung. Es kann aber trotzdem empfehlenswert sein es drauf zu machen. Viele Leute wissen nämlich nicht, dass jedes Werk urheberrechtlich geschützt ist. Und so schützt du dich durch da Zeichen davor, dass jemand dein Foto aus Unwissenheit stiehlt.

Vielen dank für deine ausführliche antwort! :) ich nehme an dies ist länderunabhängig (wohne in der schweiz).

0
@mareck227

Achso. Das Urheberrecht variiert von Land zu Land etwas. Was ich hier dargestellt habe, sind aber die absoluten Basics. Die stehen so in der "Berner Übereinkunft zum Schutz von Werken", die 166 Nationen unterzeichnet haben.

Und die Schweiz muss da dabei gewesen sein. Sie war ja Gastgeber der Konferenz ;)

0

Alles klar :) Vielen Dank!

0

Hallo, wenn es dein Bild ist kannst du das (c) mit deinem Namen versehen dabei ist es egal ob Künstler oder "realer" Name. Du hast ja die rechte für dein eigenes Bild und kannst ja damit machen was du möchtest 

LG

Ja, das darfst du einfach so machen, vorausgesetzt du bist der Urheber des Bildes. Aber selbst wenn du es nicht machst, liegt das Copyright immer bei dir - mit dem Zeichen ist es nur einfacher, andere Leute am Kopieren zu hindern.

Was möchtest Du wissen?