Darf man CD Cover aus dem Internet einfach runter laden?

...komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Wenn du beruhigt schlafen möchtest, dann lese einfach mal das entsprechend Gesetz in D. Es heißt Urheberrechts-Gesetz (kurz: UrhG) und hat für private Kopien von legalen Angeboten folgende Ausnahme im Angebot:

UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch: http://www.gesetze-im-internet.de/urhg/index.html

Aber selbst wenn du nicht sicher bist, ob das Cover auf einer Website legal gezeigt wird, bist du auf der sicheren Seite: Nur "offensichtlich" illegale Angebote darf man nicht kopieren für private Zwecke!

Gruß aus Berlin, Gerd

Mach ich auch immer, solange du nicht auf diverse Seiten gehst und auf "Download" drückst, ist das völlig Problemlos!

Na wenn ich auf das Bild glicke und speicher, ist es da nicht automatisch runter geladen?

0

Ja, du klickst das Bild halt auf Original-Größe und dann mit rechter Maustaste, dann kommt "Bild speichern" da dürfte nix passieren, schon gar nicht urheberrechtlich, du veröffentlichst ja nichts!

0

Die Frage an sich ist, haben diese Seiten eigentlich das Urheberrecht für diese Album Cover? Ich habe zum Beispiel mal Fanart.tv genutzt. Eben das Bild angeklickt und dann auf speichern. Bin nicht auf den Download Button gegangen.

0

Das weiß ich nicht, aber wenn du es so wie beschrieben machst, hast du keine Schwierigkeiten!

0

Was möchtest Du wissen?