Darf man Bilder von Onlineshops in einem Modeblog verwenden?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

doch, du brauchst für jedes Bild das du verwendest eine Genehmigung! Oder du machst die Bilder selbst. Aber einfach so klauen ist nicht erlaubt und kann sehr teuer werden!

Vor allem haben oft die Shops selbst vielleicht gar nicht die Rechte daran, sondern selbst nur eine einfache Genehmigung zur Verwendung des Bilder im Online-Shop vom Hersteller bekommen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Einfach verwenden darfst du die Bilder nicht.
Frag doch einfach bei größeren Shops an, ob du deren Bilder in deinem Blog verwenden darfst - natürlich wird der Shop dann ständig erwähnt.
Dann hast du schon mal eine Blanko-Genehmigung (oder mehrere).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von alexbeckphoto
08.06.2016, 15:18

kann auch gefährlich sein!

Wer sagt denn, dass der Shop die Rechte an den Bildern hält und nicht nur vom Hersteller die Bilder und die einfache Genehmigung zur Nutzung im eigenen Shop bekommen hat? Dann wäre eine Genehmigung vom Shop nichtig die Bildnutzung wäre unerlaubt.

1

Doch, man muss für jedes einzelne Foto fragen. Sonst wird es richtig teuer. Bilderklau kostet viel Geld.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?