Darf man Bilder von Instagram oder Facebook für YouTube Videos benutzen?

4 Antworten

Wie Dir hier schon einige erklärt haben, darfst Du das natürlich nicht, da Du nicht das Urheberrecht an den Bildern besitzt (das hat in der Regel derjenige, der das Bild erschaffen hat, also der Fotograf oder Maler). Um solche Bilder zu nutzen, brauchst Du eine schriftliche Genehmigung des Urhebers.

Du könntest im Netz aber auch nach urheberrechtsfreien Bildern schauen. Die Bilder auf Pixabay sind z.B. urheberrechtsfrei und auch bei Fotolia gibt es eine Sektion für urheberrechtsfreie Bilder (das sind Bilder, die Fotolia für den Verkauf abgelehnt hat und die der Fotograf dann zur Nutzung freigegeben hat).

Wenn es deine Bilder sind, ja egal wo du sie sonst drauf hast. (Ausser wenn du sie verkaufst, kann es sein das sie sagen nur bei ihnen)

Allerdings, sobald sie wem anderem gehören nein!

Da darfst du die Bilder nur weiter leiten, screenshot machen und selber wiederhoch laden ist verboten!

Einzig erlaubt: Es ist klar zur wiederverwendung gekennzeichnet, oder du hast die Person gefragt

Du darfst ohne ausdrückliche Erlaubnis des Eigentümers das Bild nicht benutzen! Du verletzt dadurch das Geistige Eigentum und machst dich strafbar.

Einfach nachfragen und auf eine Erlaubnis hoffen, dann bist du auf der sicheren Seite.

Gutes schneide Programm für Vlogs/Videos?

...zur Frage

Wie macht man Copyright-Angaben bei Filmen richtig?

Wenn man ein Video erstellt mit selbst geschriebenem Text, Hintergrund musik ist allerdings kostenlos aus dem Internet gedownloadet (wurde extra dazu frei gestellt) und die Bilder sind nur teilweise selbst gemacht (der andere Teil wurde mir erlaubt zu nutzen, da die Urheber es erlaubt haben) wie muss man dann das Copyright angeben? (Wird von unseren Lehrern gefordert, dass wir das mit rein bringen im Abspann)

Muss ich die Quelle der Bilder angeben, die ich aus dem Internet habe, obwohl die Urheber praktisch auf ihr Copyright "verzichten"?

Langt es wenn man einfach nur ©KitoriToxic [bzw richtiger Name], 24.06.2015 angeben oder muss ich darauf hinweisen, was genau alles von mir ist (also Audio, Video und die meisten Bilder) ?

Und was ist mit der Musik? Sie wurde ja von den Urhebern dazu hoch geladen und es steht in der Vereinbarung, dass man diese für Videos benutzen darf.

...zur Frage

Software zum Bild und Ton synchronisieren?

Kennt irgendwer eine kostenlose oder Demo Software, mit der man Beim Videos produzieren Bild und Ton synchronisieren kann, das würde mir auf jeden Fall sehr helfen. Schonmal Vielen Dank im Voraus.

...zur Frage

Darf Faktastisch Bilder für sich benutzen und bearbeiten?

Bei den Videos von faktatisch nimmt er ja Bilder von anderen aber ist das erlaubt zu dem bearbeitet er sie ja noch

...zur Frage

Darf ich Bilder von Google Bilder für Youtube Videos verwenden

...zur Frage

Welche Bildbearbeitungsprogramme (kostenlos) sind gut geeignet?

Hallo und zwar möchte ich für meinen neuen YT Kanal ein Hintergrundbild erstellen mit den Hochladezeiten und Bildern! Kennt jemand da gute Programme?

Lg

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?