Darf man Bilder verkaufen oder wie?

4 Antworten

Das fällt unter das Urheberrecht. Da du nicht alleinige Erstellerin des Mandalas bist, hast du auch nur teilweise die Urheberrechte. Nämlich über den von dir ausgemalten Teil. Die Unterlage gehört aber dem, der das leere Mandala gemalt hat. Der muss einem kommerziellen Verkauf zustimmen. Mit dem Kauf eines Malbuchs erwirbst du normal nur das Recht, das privat zum ausmalen zu nutzen (ggf. noch das gesamte Malbuch weiterzuverkaufen).

Im Grunde genommen darf ich ein solch ausgemaltes Bild nicht einmal in einem Forum veröffentlichen (auch wenn es da von den Rechteinhabern für gewöhnlich toleriert wird, wenn das Buch genannt wird - ist ja Werbung).

Unter Datenschutz würde das glaube ich nicht fallen^^

Nach meiner Rechtsauffassung:

Wenn die Vorlage und die Anordnung der Zahlen besonders kreativ sind sind sie duch das Urheberrecht geschützt. Der "Erfinder" der Vorlage ist somit Teil-Urheber. Also müsste dieser auch einer Veröffentlichung und einem Verkauf in der Regel zustimmen.

Im Falle eines Mandalas das du ausmalst hast du ja eine Vorlage genutzt, die evtl (wenn die nötige Schöpfungshöhe erreicht ist) urheberrechtlich geschützt ist. Somit darfst du das fertige Bild, auch wenn du am Endergebnis eine gewisse Miturheberschaft hast, nicht ohne die Erlaubnis des ursprünglichen Urhebers nutzen, veröffentlichen, verkaufen oder sonst was

Im Falle der "Punkt zu Punkt" Bilder ist es ähnlich. Deine Leistung die Punkte nur zu verbinden entsprechen ja keiner Werksschöpfung. Auch wenn da zuerst nur Punkte sind, so sind diese Punkte ja nicht irgendwie zufällig da wo sie sind, sondern sie sind entsprechend einer zuvor erstellten Vorlage angeordnet, die beim Verbinden der Punkte die ursprüngliche Vorlage wieder erscheinen lassen, und auf diese Vorlage hat derjenige, der sie erstellt hat dann eben auch die entsprechenden Rechte

Wie läuft das erste mal im Nagelstudio ab?

Ich hab am Freitag meinen aller ersten Termin in einem Nagelstudio. Darf ich mir dann aussuchen welche Farben ich haben möchte bzw. wie sie die Nägel "ausmalt" (Muster) und welcher Tip mir am besten gefällt? Kann man ihr auch ein Foto zeigen wie ich sie gerne haben will? Oder erzählt sie mir erstmal worauf ich achten sollte oder wie lang sie halten werden? Ich bin schon etwas aufgeregt.

...zur Frage

Iphone Muster code wie bei Android einstellen?

Wie kann man wie bei einem Android handy den (Muster-)Code einstellen wo man die Punkte verbindet ?Bitte keine links die bringen nix eine erklärung wäre schön danke im Vorraus

...zur Frage

bilder von person/freund weitersenden erlaubt?

Hi,

ich hab hier nen bild von nem kumpel.

kein nacktbild oder so in der richtung. darauf ist einfach sein gesicht und ne zahnlücke von ihm zu erkennen.

mach ich mich strafbar wenn ich es an nen anderen kollegen weitersende?

...zur Frage

Wasserzeichen als Urheberrechtsschutz gültig

guten abend,

habe mal wieder eine Frage an euch. Da ich mich ja selbstständig mache mit Dekorationsartikeln, wollte ich bei Facebook ein klein bissel Werbung machen,. Nun, es hat ja schon jeder gehört oder gelesen, sobald man ein Foto hochläd, die Uurheberrechte an Facebook über gehen. Hatte mir gedacht, um ungestört und sicher Werbung machen zu können, füge ich in meine Bilder einfach ein Wasserzeichen ein. Theoretisch dürfte Facebook doch dann meine Fotos nicht mehr für seine Zwecke nutzen oder liege ich da falsch? Wollte also mit Wasserzeichen im Foto meine Bilder schützen, gilt das den? Oder kann Facebook immer noch mit meinen Bildern tun und lassen was es will?

Habe mal zwei Beispielbilder hier beigefügt, so sollen die Bilder auch demnächst bei Facebook erscheinen.

Danke schon mal im voraus

...zur Frage

Mathearbeit keine Punkte trotz richtiger Lösung

Also habe meine Mathearbeit zurückbekommen mir fehlen 0,5 Punkte zu einer 3- In einer Aufgabe habe ich zwar die Lösung richtig,aber keinen Rechenweg hingeschrieben und deshalb 0 Punkte bekommen (mit Rechenweg wären es 2 Punkte) So meine Frage darf der Lehrer mir darauf 0 Punkte geben, wenn das Ergebnis stimmt? Normal hätte er mir doch mindestens einen Punkt geben müssen oder? Danke im Voraus:|

...zur Frage

Habe auf face eine selbstgemacht Arbeit in der Gruppe veröffentlich- diese wurde kopiert und von einer anderen gepostet zum Verkauf.. darf sie das?!?

Ich hatte hangegefertigtes Geschenk gemacht und in einer Facegruppe veröffentlicht. Paar Tage später sehe ich von einer anderen Abonnentin meine Arbeit! Sie hat mit meinem Bild Werbung gemacht! Darf sie das!!? was kann ich dagegen tun? Oder gibt es nichts was ich da machen kann? Ich finde sie auch nicht mehr hat mich anscheinend blockiert.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?