Darf man biblisch (AT und NT) seine Verwandten heiraten (Cousine und Cousin)?

3 Antworten

Es wird von Ehen zwischen Cousin und Cousine berichtet: z. B. zwischen Jakob und Rahel und in Verbindung mit den Töchtern Zelophhads (1. Mose 28:2; 29:10-12; 4. Mose 36:11).

Solche Ehen zwischen Cousin und Cousine waren nicht in die im mosaischen Gesetz verankerten Verbote über Inzest eingeschlossen (3. Mose 8:18-16).

Heute machen die Gesetze in dieser Sache Unterschiede. Einige Staaten und Nationen gestatten, daß sich Cousin und Cousine heiraten, andere nicht.

Die Bibel selbst erwähnt nie ein Verbot der Ehe zwischen Cousin und Cousine. Damit ist es nach der Bibel wohl erlaubt.

Biblisch darfst du das. Gesellschaftlich allerdings nicht besonders akzeptiert.