Darf man Bewerbungen für eine Freundin schreiben?

15 Antworten

Noch ein anderer Aspekt: 

Ist sie wirklich faul oder ist sie vielleicht blockiert, gehemmt, hat Versagensängste?

In ihrer Situation ist es für sie leichter, so zu tun, als sei sie faul, als sich mit Versagensängsten auseinanderzusetzen: Was, wenn mich gar keiner will? Was, wenn ich das nicht schaffe? Was, wenn ich "zu dumm" bin? Was, wenn ich meine Freunde verliere, weil ich keine Ausbildung finde?

Usw. 

Vielleicht bräuchte sie Hilfe dabei, erst mal Hoffnung zu schöpfen, Perspektiven zu finden, ein Licht am Ende des Tunnels zu sehen (Möglichkeiten, verschiedene Wege, ans Ziel zu kommen) - und wäre dann auch motivierter, sich selbst zu engagieren.

Wo das Problem liegt, weiß ich natürlich nicht, aber es könnte alles sein von der Idee, sowieso niemals eine Ausbildung oder einen Job zu finden bis zur Idee, niemals alleine eine Bewerbung schreiben, ein Telefonat führen oder ein Vorstellungsgespräch bewältigen zu können. Wenn sie entsprechende Sendungen und "Tipps" kennt, hat sie vielleicht Angst, durch Fangfragen sowieso immer aus dem Rennen geworfen zu werden, denn oftmals widersprechen sich die Tipps ja und man weiß nicht mehr, wie man sich geben soll.

Die Bewerbung kannst Du sicher - in enger Absprache mit ihr - für sie schreiben, wenn sie z.B. Formulierungsprobleme oder so hat.

Aber telefonieren sollte sie selbst. Das könntest Du aber mit ihr üben.Wenn sie im Vorstellungsgespräch sitzt und der Friseur auf das Telefonat Bezug nimmt, verheddert sie sich sonst nur. Das Problem ist mMn, dass Friseusen eben auch mit Kunden sprechen müssen, Gespräche anfangen und manchmal aufrecht erhalten und wenn jemand schon ankommt und demonstriert, dass ein Telefonat für ihn ein Problem ist, könnte der Friseur daraus schleißen, dass auch ein Kundengespräch für ihn ein Problem ist.

Ich würde mit ihr typische Situationen mehrfach üben - sich telefonisch vorzustellen, sein Anliegen vorzutragen, typische Fragen zu stellen und Auskünfte zu geben und dann ihr den Tipp geben, ggf. anfangs zu sagen, dass sie etwas aufgeregt ist - dann verzeihen Gesprächspartner eher mal etwas.

Vielleicht könnt Ihr auch mit Arbeitgebern weiter weg anfangen, die eher nicht auf ihrer Wunschliste stehen, um einfach die Situationen mal etwas entspannter zu üben, bevor es ernst wird.

Du kannst ihr natürlich gerne beim Schreiben der Bewerbungen helfen, wenn du da Erfahrungen hast und gute Bewerbungen schreibst.

Die Telefonate soll sie jedoch selbst führen. Es ist für einen Geschäftsleiter nicht gut, wenn eine andere Person anruft, als die, die in einem Gespräch vor ihm sitzt. Das muss sie dann selbst schaffen.

Bei einem Friseur sollten Piercings zweitrangig sein, was ich jedoch empfehlen kann, ist bei einem Gespräch Stecker und keine Ringe zu tragen. Natürlich kommt es auch auf den Friseur an, wenn es ein "Nobel-Friseur" ist, dann wird sie mit Piercings und bunten Haaren weniger Chancen haben. Es gibt allerdings Friseure, die jedem eine Chance geben.

Gerade wenn sie durch ihre Tante schon Erfahrungen in dem Bereich hat, ist das natürlich von Vorteil.

Ein gepflegtes Aussehen ist eben wie sonst auch sehr wichtig. Gerade bei einem Friseur kommt es darauf an, dass die eigenen Haare nicht kaputt sind, sondern man sie sehr gut pflegt. Das ist eine Grundvoraussetzung.

Sie soll auch nicht so negativ denken, sie wird etwas finden. Falls nicht, einfach vielleicht den Hauptschulabschluss nachholen.

bewerbungsschreiben medizinische fachangestellte ausbildung

Kann mir jemand bei einer besseren Formulierung und bewerbung helfen?;/

Sehr geehrte Frau Dr. xy,

durch meine telefonische Nachfrage habe ich von einer Ihrer Mitarbeiterinnen erfahren, dass Sie zum 11.12.2014 einen Ausbildungsplatz als Medizinische Fachangestellte anbieten. Da ich nächstes Jahr im August nach Köln ziehe und mich im Internet durchgeschaut hatte, hat mich Ihre Praxis besonders angesprochen. Hiermit sende ich Ihnen meine schriftliche Bewerbung zu und stelle mich kurz vor. Ich bin 18 Jahre alt und bin zur Zeit Schülerin am Elitabeth Lüders Berufskolleg in Hamm, dort im Berufsgrundschuljahr Gesundheit und Sozialpflege was ich mit dem Hauptschulabschluss der Klasse 10 A absolvieren werde. Ich konnte in den letzten Jahren in folgenden Gesundheitsbereichen Erfahrungen sammeln:

2 Jahre am Berufskolleg mit dem schwerpunkt Gesundheit und Sozialwesen 2 Wöchiges Praktikum in einer Zahnarztpraxis

Eine hohe Lern- und Leistungsbereitschaft, Mobilität, Flexibilität und Zuverlässigkeit können Sie voraussetzen. Selbstständige, verantwortungsbewusste und kooperative Arbeitsweise, sowie Teamfähigkeit und ein freundlicher Umgang mit Menschen gehören unter anderem zu meinen Stärken.

Wenn ich Ihr Interesse geweckt habe würde ich mich über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

...zur Frage

Bewerbung: Wie soll ich begründen warum mich diese stelle interessiert, so ok?

Bewerbe mich für ein Praktikum (praxissemester) Beim Begründen warum mich diese Stelle bzw Bereich interessiert hab ich es so geschrieben

Des Weiteren hat mich der Bereich Bauleitung immer interessiert, insbesondere der Ablauf und die Vorgehensweise.

ist das so ok ? wenn ja kann ich diese art und weise es zu begründen (.... insbesondere...) auch für andere bewerbungen für andere Stellen so schreiben``??

...zur Frage

BFD Kündigen/Absagen, um ein BFD/FSJ bei einer anderen Stelle zu beginnen?

Guten Tag,

ich habe vor einigen Tagen einer BFD-Stelle zugesagt, allerdings entspricht die Arbeit dort nicht ganz meinen Wunschvorstellungen.

Anfang Februar soll ich dort anfangen.

kann ich dort einfach kündigen, bzw. absagen solange ich noch nichts unterschrieben habe, wenn ich jetzt bis dorthin, oder auch noch in der Probezeit, eine alternative stelle finde, die mir mehr liegt?

Ich hatte zwei Stellenangebote, eine hat mich abgewiesen und dann habe ich der anderen zugesagt, da diese eine antwort wollten, und ich schwer sagen konnte "Prinzipiell würde ich schon hier arbeiten, aber ich schau mich trotzdem erst noch eine Weile nach was anderem um..."

tl;dr:

Ich habe einer Stelle zugesagt, würde mich aber gerne noch weiter nach alternativen umsehen und weis jetzt nicht wie ich weiter verfahren soll...

...zur Frage

Bewerbung. Wann kommt Antwort?

Habe per E-Mail eine Bewerbung geschrieben. Diese Stelle wurde auch in der Jobbörse angegeben. Branche ist Pflege bzw Hauswirtschaftshilfe in einem Heim.

Wie lange kann es dauern bis geantwortet wird. Wann brauche ich nicht mehr auf Antwort hoffen? Wie lange kann Zusage dauern? Wie lange Absage?

Klar kann man es nicht genau sagen und es ist von Haus zu Haus verschieden. Dennoch will ich Mal lesen wie da eure Erfahrungen so sind.

...zur Frage

Darf man mach der 9. klasse eine Bewerbung schreiben? Oder 10 klasse?

Bin jtz Ende der 9. klasse und wollte mach den Ferien Anfang 10. klasse meine Bewerbungen abschicken (dachte die meisten Betrieb wollen ein Jahr vorher schon wissen wer ihre Azubis sein könnten!) aber heute meinte eine Freundin das die Betriebe das Zeugnis für die 9. klasse zweites Halbjahr wollen und 10. klasse erstes Halbjahr, bzw ich sollte meine Bewerbung im Februar 2015 abschicken wenn ich mein Zeugnis habe. Ich habe nur leider Angst das ich keine Ausbildungsstellen im Februar kriege..darf ich nicht nach der 9. Anfang 10. abschicken ? Braucht man unbedingt das Zeugnis der klasse 10? Ich gehe auf eine Hauptschule und werde aber meinen realschulabschluss nächstes Jahr machen und werde mich als bürokauffrau für eine Ausbildung 2015 bewerben. Was meint ihr ? Danke im Voraus.

...zur Frage

Bewerbung Laborhelferin Pathologie

Hallo,

ich möchte mich als Laborhelferin in der Pathologie bewerben, leider stehen in dem Stellenangebot keine Aufgabenbereich anhand derer man eine Bewerbung bzw. Tätigkeitsgebiete aufgreifen und formulieren könnte. Im Internet bin ich nicht wirklich fündig geworden und nun brauche ich euren Rat, wie ich eine schöne und vorallem ansprechende Bewerbung schreibe, bin gelernte Zahnarzthelferin und habe 10 Jahre in dem Beruf gearbeitet, z. Zt. arbeitslos...

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?