Darf man Bepanten auf offene Wunden schmieren?

3 Antworten

"Sie kann angewendet werden, sobald die Wunde nicht mehr blutet oder nässt." ~ Zitat von der Bepanthen Seite :)

Nein, denn in Bpanthen sind ja auch noch andere Inhaltsstoffe...warte, bis sich die Wunde geschlossen hat. Panthenol fördert die Zellteilung und hat dadurch den Heileffekt...und wo keine Zellen sind, kann die Creme logischerweise auch nicht wirken ;-)

70

für kleine Wunden ja

0

zuvor bitte mit Octenisept oder ähnlichem Desinfektionsmittel für Wunden verwenden, aber wenn die Wunde ohne Bakterien ist, ist die Bepanthen-Wundheilsalbe okay

Kruste zu schnell weg für richtige Heilung bei Bepanthen Gebrauch?

Hi,

habe vor 2 Tage Herpes bekommen. Jetzt ist es am Abheilen und es ist ne Kruste drüber. Kann es sein, dass wenn ich jetzt direkt Bepanthen Wund und Heilsalbe drauftue, dass die Kruste zu schnell abgeht und dadurch Narben bleiben bzw. die Haut nicht richtig verheilt ?

Bei mir ist das nämlich immer so, wenn ich paar Stunden Bepanthen auf ne Wunde tu, dass die Kruste dann meist abgeht und wenn ich es nicht drauftu, dann bleib sie paar Tage länger drauf. Was meint ihr dazu ?

MfG

...zur Frage

Jod auf Schnittverletzungen - ja oder nein?!

Huhu,

man hört ja immer wieder was unterschiedliches... Jod und offene Wunden - ja oder nein?

Daher jetzt nochmal meine konkrete Frage:

Ist es ratsam, Jod auf offene Wunden zu "pinseln", beispielsweise bei Schnittverletzungen?

Oder sollte man diese lieber " an der Luft heilen lassen" - weder Pflaster noch sonstiges. Lediglich kaltes Wasser zum "Ausspülen".

Also - was ist richtig, was ist falsch? Was ist ratsam, was nicht?

mit besten Grüßen

EdOfRe

...zur Frage

Hi habe ne Kapselverletzung mit offener Wunde darüber... Darf ich Voltaren niemals auf offene Wunden schmieren, oder ist - außer dass es brennt - nichts dabei?

...zur Frage

Warum brennen offene Wunden bei Wasser, aber nicht bei Speichel?

...zur Frage

Wie lange sollte eine feuchte Wundbehandlung durchgeführt werden?

Hallo!

Wenn man sich für die feuchte Wundbehandlung entscheidet... Wie lange sollte diese dann durchgeführt werden, z.B. bei einer Schnittwunde o.ä.?

Wie kann man ansonsten einen Narbenbildung mit dieser Behandlungsmethode weiter verhindern bzw. reduzieren?

Gibt es sonst noch Maßnahmen die man ergreifen kann, um einen Wundheilungsprozess zu unterstützen und z.B. Narbenbildung zu verhindern?

Vielen Dank für die Antworten im Voraus.

...zur Frage

Darf Isopropanol auf offene Wunden oder ins Blut geraten?

Darf reines Isopropanol aus der Apotheke auf offene Wunden oder ins Blut geraten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?