Darf man beim Suppe essen schlürfen?

4 Antworten

In unserem Kulturkreis hat leider alles, was mit "unangenehmen" Geräuschen verbunden ist das Rüchlein, nicht 'fein' zu sein. Ist eben eine Erziehungssache. (Nase hochziehen, Aufstossen, Analseufzer :-), lautes Gähenen usw...)Tatsache ist, dass fein oder unfein durch unsere 'Erziehung' festgelegt wird.

Vom Schmecken an sich ist es aber, lt. Erklärung eines Küchenchefs, um den Geschmack einer Suppe genau zu 'erschmecken' unerlässlich, die Suppe zu schlürfen, da sich das Aroma so besser entfalten kann. (So hat er es jedenfalls gelernt) Das gleiche kennt man auch vom Weintrinken.

Fazit: Wenn man geniessen will, muss man auf 'Tischmanieren' verzichten oder eben nur 'normal' schmecken.

AAAAAABER - wenn Du nur schlürfst, weil die Suppe Dir zu heiss ist - dann solltest Du lieber pusten oder warten, bis sie mundgerecht ist.

Ich verstehe nicht, warum überhaupt gefragt wird, ob sich "das gehört" oder nicht! Stell Dir doch mal vor, in einem Restaurant würde JEDER beim Essen schlürfen, schmatzen, usw. - für mich eine unerträgliche Vorstellung! Ich möchte auch nicht, dass meine Kinder "geräuschvoll" essen und verhalte mich dementsprechend als Vorbild! Da Kinder noch nicht zwischen "Restaurant" und "zu Hause" unterscheiden, ist es für mich selbstverständlich auch am eigenen Tisch "bitte" und "danke" zu sagen, beim Essen keine unangenehmen Geräusche zu machen, den anderen ausreden zu lassen, ... Ausserdem ist dies einfach eine Frage des gegenseitigen Respekts! Warum wird in Erwägung gezogen, sich in Gegenwart von Freunden oder Fremden besser benehmen zu müssen als in Gesellschaft der Ehefrau? Ist die weniger wert? Wenn Deine Frau Dein Schlürfen also nicht mag solltest Du dieses Verhalten aus Respekt ihr gegenüber ändern!

Lieber Schmittchen, schlürfen verursacht in der Regel unangenehme Nebengeräusche und entspricht dementsprechend nicht dem, was man landläufig unter guten Manieren versteht. Vielleicht könnt ihr euch darauf einigen, dass du zuhause schlürfen darst, aber dich in Restaurants oder zu Gast bei Freunden beherrschen lernst und bei Tisch gute Manieren an den Tag legst.

Was möchtest Du wissen?