Darf man beim Normalen Telefon bei feuerwehr und polizei telefonstreich machen?

12 Antworten

Hallo,

Gefälschte Hilferufe oder Streiche bei Rettungsdiensten, Polizei oder Feuerwehr sind grundsätzlich nach § 145 StGB strafbar.

Nachzulesen hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Telefonstreich

Die Folgen dafür kannst Du hier noch nachlesen:

Kann hier keiner lesen? NICHT AUF DER NOTRUFNUMMER!!!!!!!!!!

@Typausulm

Begreifst Du es nicht?? Jede Nummer der Polizei, bzw. Feuerwehr sind Notrufnummern.

Auch wenn Du direkt bei einer Dienststelle anrufst!

Oder meinst Du, das sind Hotlines für Alleinunterhalter oder Mütterchen, die ihren Einkaufszettel nicht finden??

@Typausulm

Lass es einfach sein. Es kostet euch nur unnötig Geld hinterher oder sogar Haft

Notruf Nummern sind 110 112... Nicht die von den Beamten die am Schreibtisch sitzen.

@Typausulm

Notruf Nummern sind 110 112... Nicht die von den Beamten die am Schreibtisch sitzen.

Sag mal, begreifst Du es wirklich nicht??

Gefälschte Hilferufe oder Streiche bei Rettungsdiensten, Polizei oder Feuerwehr sind grundsätzlich nach § 145 StGB strafbar.

Lesen und verstehen, hier steht nicht, das es bei "Notrufnummern" verboten ist, sondern grundsätzlich!!!

@Typausulm

ist egal Die Nummer sind auch Nummern der Polizei/Feuerwehr

@Hager11

Er begreift es einfach nicht!!

@MaSiReMa

Leider nicht. Soll er halt machen, dann begreift er es :D

@Hager11

Von mir aus, meinen Segen hat er. ;o))

@MaSiReMa

Wikipedia ist nicht immer 100% genau. Notrufnummern sind nur die 112, 110, Giftnotruf und die Nummer der Bergwacht. Trozdem halte ich die Sache für eine äuserst schlechte Idee, da die Beamten von ihrer Arbeit abgehalten werden.

@asdundab

Einfach nach dem Pharagraphen googeln, da steht nix von "nur Notrufnummer", sondern grundsätzlich, wenn man bei Polizei oder Feuerwehr anruft, um diese zu veräppeln.

Es kann sogar mit bis zu 2 Jahren Haft bestraft werden.

Und wenn ich bei unserer Polizeiwache direkt durchwähle, dann ist das nicht die 110 und trotzdem eine Notrufnummer, da geht es sogar schneller, weil ich nicht die Zentrale anwähle und diese dann erst unsere nächstgelegene Wache verständigen muß. ;o)

Natürlich nicht! Ihr blockiert die Leitung für echte Anrufe die wichtig sind.

NICHT AUF DER NOTRUFNUMMER!

lesen  hilft....

@Pretan4

Ich hab es gelesen, dennoch gehen auch am Wachzimmer wichtige Anrufe ein.

@vogerlsalat

also ich ging von einer nummer ,eines schreibtischs eines Bekannten aus

@Pretan4

Jede Nummer der Polizei, bzw. Feuerwehr sind Notrufnummern, oder glaubst Du, die sind für Alleinunterhalter eingerichtet worden??

@MaSiReMa

Das sind keine Notrufnummern, in Deutschland sind nur die 110, 112, der Giftnotruf und die Nummer der Bergwacht Notrufnummern, ich würde das aber dennoch lieber lassen.

Das macht dein Freund aber nur einmal ;).

Bei der Polizei klar - Die sind so nett, die kommen auch auf Kaffee und Kuchen vorbei.

Lass den quatsch. Die sind da um Leben zu retten und anderen Leuten zu helfen und nicht um von pubertierenden Idioten verarscht zu werden. Das kann übrigens Konsequenzen haben, die du nicht erleben willst°