Darf man beim Handball einen Spieler nur im Angriff einsetzten?

...komplette Frage anzeigen

8 Antworten

Das sind normale Spielerwechsel und es ist zugelassen.

ABER

Mit Sicherheit erlaubt ist das erst in den Damen und Herrenmannschaften. In der Jugend ist es zumindest bei uns, Handballverband Westfalen, nicht erlaubt. Da darf nur die ballführende Mannschaft wechseln. Frag einen Schiedsrichter in eurem Verein ob dies bei euch in der Jugend zugelassen ist oder nicht. Die müssten es wissen.

Wenn es verboten ist und ihr es dennoch macht, ist das ein Wechselfehler und hat, wenn Schiedsrichter oder Kampfgericht das sehen, eine 2-Minuten-Strafe zur Folge.

Ein Limit für Spielerwechsel gibt es im Handball nicht. Lediglich Spieler mit Strafen, 2-Minuten-Strafe oder Rote Karte, dürfen während ihrer Strafe nicht eingewechselt werden, was aber logisch sein sollte.

naja jenachdem darfst du auch in der jugend so wechseln... z.B wenn du mit internationalen regeln spielst (auwahl aus nem bezirk in deutschland gg z.B eine holländische auswahl)

0

klar darf man das.....oliver roggisch z.b.wird in der dhb-mannschaft ausschließlich in der abwehr eingesetzt das ganze will allerdings gekonnt sein, weil die wechselei immer die gefahr eines wechselfehlers birgt und dem gegner oft eine überzahl bietet

Kommt drauf an ;) in der jugend darf man z. b. nur bei eigenem ballbesitz wechseln, da wird das wechseln angriff/abwehr sehr schwer bzw. sogar unmöglich.

Im männer/frauen bereich ist das wechseln sowohl in angriff als auch in der abwehr möglich, da kannste dann deine spezialisten nur in abwehr oder nur im angriff einsetzen.

In der Jugend ist es aber nicht überall erlaubt. Da will man das frühe spezialisieren verhindern.

wenn dene Mannschaft im Angrif is oder auch den Ball hat darf man auswelchseln sonst nciht

das ist nur im jugendbereich so ;) frauen und männer dürfen wechseln wann sie wollen

0

das darf man ;) macht die nationalmannschaft auch immer :P

darfman, ist im Wettkampf auch durchaus üblich

ah ok. cool. und es ist egal wie oft oder wann man den Spieler auswechselt? Nicht i.wie so das man nur auswechseln darf, wenn die eigene mannschaft den ball hat?

0

Ja natürlich ist das erlaubt!

Was möchtest Du wissen?