Darf man beim Großen Hufeisen auch ohne Sattel reiten?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

Wie die anderen schon sagten: ist laut APO nicht erlaubt. Mich würde aber interessieren, warum du eine Prüfung ohne Sattel reiten willst? Was erhoffst du dir davon bzw. was sind deine Beweggründe?

Ich bin beim Unterricht auch ohne geritten weil ich da besser klar komme und mit Sattel bucelt sie auch manchmal

0
@12345popo

Über kurz oder lang würde ich an diesem Problem arbeiten.

Jeder sollte mit Sattel reiten können, genauso, wie jeder Reiter auch mal ohne Sattel klar kommen können sollte (meine Meinung). Du wirst in deinem weiteren Reiterleben (wenn du Prüfungen oder Turniere reitest) nicht um den Sattel herum kommen und dich daran gewöhnen. In mancher Situation ist man mit einem Sattel sehr gut beraten.

Je nach Beschaffenheit und Zustand des Pferderückens und Können des Reiters ist ein passender Sattel auch für das Pferd angenehmer und ggf. gesünder.

Wenn ein Pferd mit Sattel buckelt und sonst nicht, sollte man mal die Passform überprüfen und ggf. den Sattel neu anpassen/polstern lassen. Wenn der Sattel auf dem Rücken kneift und drückt ist das echt fies für das Pferd.

2

Was möchtest Du wissen?