Darf man beim Elsterlauf mit MP3 Player rennen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Lauf ist vom DLV genehmigt, und jener hat in seinen Statuten die folgende Regel zur "Unterstützung der Wettkämpfer" (Regel 144)

Als Unterstützung im Sinne dieser Regel sind folgende Umstände anzusehen und somit nicht erlaubt:

...

- der Besitz oder das Benutzen von Video- oder Kassettenrekordern, Radios, CD-Playern, Funkgeräten, Mobiltelefonen oder ähnlichen Geräten im Wettkampfbereich

Streng genommen also nicht erlaubt. In der Praxis musst du aber mit keinen Problemen rechnen, wenn der Veranstalter Kopfhörer und Musikgeräte nicht ausdrücklich verbietet.

Ich persönlich finde Musik im Wettkampf sehr unangebracht, weil ein Lauf viel spannender, atmosphärischer und kommunikativer ist, wenn ich auch alles um mich herum hören kann.

Für den Veranstalter ist eigentlich wichtig, dass die Athleten ansprechbar sind. Etwa, wenn ein Läufer gefährlich blass und benebelt aussieht und man ihn nach seinem Befinden fragt. Oder wenn man mit dem Begleitfahrrad beim Überrunden Platz für die führenden Läufer schaffen muss und jemanden bitten möchte, recht am Rand zu laufen. Ein Laufkollege von mir musste nach einem planlosen Richtungswechsel einer zu überrundenden MP3-Läuferin sogar mal blutüberströmt seinen recht ambitionierten Lauf abbrechen (kein Scherz!) und ich hab auch schon gehört, dass die Kopfhörerläufer den Einsatz von Rettungsfahrzeugen auf der Strecke hinauszögern.

Also lass den Player ruhig in der Tasche. Und wenn du ihn doch einsetzt, hab wenigstens ein schlechtes Gewissen!^^

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daysi03
26.05.2016, 18:33

ok

0

Ich würde mal zu 95% sagen JA

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Daysi03
26.05.2016, 15:25

ok, ich lese auch grade die Regeln und hab bis jetzt nix gefunden was dagegen sprechen könnte, hab aber noch 3 Seiten

0
Kommentar von Retch
26.05.2016, 15:26

Der MP3 Player selber gibt keine Schwingungen aus.

0
Kommentar von Daysi03
26.05.2016, 15:28

ok

0

Was möchtest Du wissen?