Darf man bei verschiedenen Banken parallel Kreditanträge stellen?

3 Antworten

Du kannst so viele Angebote einholen wie du willst. Du solltest aber darauf bestehen, dass die Bank das der SCHUFA mitteilt. Wenn du einen regelrechten Antrag stellst, sieht das für die SCHUFA so aus, als ob du parallel mehrere Kredite haben wolltest. Das wäre selbstverständlich als negativ anzusehen. Mit jeder Ablehnung, die du auf diesem Weg kassierst, steigen auch deine Kreditkosten, wenn du dann tatsächlich noch einen bekommst.

Fast jede Anfrage wird bei der Schufa registriert und kann sich negativ in der Bewertung auswirken, dennoch würde ich dir empfehlen verschiedene Angebote und Konditionen zu vergleichen.

Aufgrund der wiederkehrenden Frage, allerdings von unterschiedlichen Anfragenden, hier mal was Grundsätzliches.

Als künftiger Immobilienbesitzer sollte man wie folgt vorgehen. Man geht zu seiner "Hausbank", noch besser zu seinem persönlichen Sachbearbeiter und bitte um ein "Angebot" auf Immobilienkredit. Im Gespräch sollte man gleich "deutlich" machen, das man sich auch noch von "anderen Banken" ein Angebot einholen werde. Warum so? Dem Sachbearbeiter wird dadurch deutlich gemacht, das man zwar die "Hausbank" als erstes anfragt, aber auch andere zum Zuge kommen lassen wird, wenn das Angebot nicht entsprechend aussehen sollte.

Banken kennen die Konkurenz teilweise besser, wie die Konkurenz sich selbst!!!

Wenn demnach eine "vernünftige" Bonität gegeben sein sollte, wird der Banker sich schon bemühen, ein ordentliches Angebot zu unterbreiten. Algemein bei den Banken ist bekannt, wenn denn schon der Immobilienkredit nicht finanziert wird, geht der Kunde, zumindest wenn das Gegenangebot entsprechend sein sollte, in relativ kurzer Zeit ebenfalls.

Fazit: I M M E R zuerst bei der Hausbank anfragen und mit offenen Karten spielen. Alles was ansonsten erzählt oder angeraten wird getreu dem Motto, gehe über Land und erkundige dich "zunächst", ist einfach daher geplappert.

Selbstverständlich werden "Anfragen" bzgl. eines Immo-Kredites bei der Schufa gespeichert. ABER, nur eine kurze Zeit!!!

Wer demnach Zeit hat, kann das auch im Alleingang, aber bitte Anfragen mit einem zeitlichen Unterschied von mind. 5 Wochen!!!

Als "seriöser" und fachlich versierter Vermittler sollte man die Konditionen der Banken, mit denen man zusammen arbeitet, kennen. Demnach ist es möglich, nach Sichtung der Unterlagen, zumindest eine "seriöse Einschätzung" der Finanzierungsmöglichkeit abgeben zu können.

In den selteren Fällen spielen die Zinskonditionen eine Rolle, sondern: "Unter welchen Umständen" die jeweilige Bank überhaupt bereit ist, die angedachte Finanzierung eingehen zu wollen. Es ist demnach überhaupt nicht die Frage nach den Zinskonditionen, sondern ob- und ob überhaupt eine Finanzierung möglich ist. Dies wiederum einzuschätzen, ist allgemein der Hausbank am ehesten möglich. Also, auf zur Hausbank.

Neuer Kredit ,Schufa

Wie reagieren Banken bei negativer Schufa??? habe morgen einen Bank Termin ,weiß nicht ob die von meinen negativen einträgen wissen Lassen die einen dann auflaufen ??? Ich brauche ungefähr eine. Kredit von 10.000 Euro Gibt es eine seriöse Bank ,die einen nicht auflaufen lässt

Vielen dank Paulchen

...zur Frage

Überweisung in Echtzeit zwischen Banken, bzw. Bankenverbünden realisierbar?

Guten Tag, ich frage mich häufiger, welchen Sinn es hat heutzutage noch hat, feste Buchungszeiten bei Banken zu haben und damit nicht selten künstlich die Dauer von Überweisungen zwischen Konten bei verschiedenen Instituten in die Länge zu ziehen! Lassen wir jetzt einmal Überweisungen in bestimmten Höhen, die wegen Geldwäschegestze nochmal nachgeschaut werden müssen, außen vor, sondern stellen nur alltägliche Überweisungen in den Fokus!

Ich weiß zwar, dass Banken bei externen Dienstleistern ihre Buchungen bearbeiten und weiterleiten lassen, aber kann man diese Vorgänge nicht mittels eines Gesetzes anpassen, sodass Überweisungen grundsätzlich zumindest national in Echtzeit durchgeführt und beim Empfänger wertgestellt werden? Wenn ja, müssten die Banken ihre IT-Infrastruktur aufrüsten, bzw. hat es mit Mehrkosten zu tun, die der Kunde dann widerum tragen müsste? Im Prinzip nähme man den Banken ja das Geschäftsmodell der Blitzüberweisung weg, die sie sich fürstlich vergüten lassen!

...zur Frage

Kreditantrag am Freitag gestellt über 30000,00€ - Bank fragt schnell nach den Ablösedaten der Vorkredite - Ist der Kredit dann schon geprüft worden?

Hallo zusammen!

Ich stecke derzeit in einem finanziellen Loch. Habe bei einer angesehenen, bekannten online Bank einen Kreditantrag über 30000€ gestellt zwecks Ablösung Kreditkarte und einem noch laufenden Kleinkredit. Rest zu meiner freien Verwendung. Ich benötige dieses Geld wirklich. Bin deshalb sehr beunruhigt ob er bewilligt wird.

Den Antrag habe ich am Freitag versendet. Gestern bekam ich schon eine E-Mail der Bank mit Formularen zu den Ablösedaten zugeschickt. Diese soll ich ausfüllen lassen und meinem gewünschten neuen Kreditgeber einreichen.

Meine Frage: Kennt sich jemand mit den Prüfungsprozessen aus? Sind da schon Haushaltsrechnung, Schufa, Boni-Score etc. geprüft worden? Oder folgt das noch alles erst? Ich meine warum sollte die Bank nach Ablösedaten fragen wenn die den Kredit nicht bewilligen sollten letztendlich. Wäre alles nur doppelte Arbeit.

Ich schätze mich so als Wackelkandidat ein zwecks der Bewilligung. Meines Wissens nach habe ich keine Schufa Einträge. Haushaltsrechnung hmmm, kann ich schwer beurteilen...!

Über ernst gemeinte Prognosen wäre ich sehr dankbar eurerseits.

Mit freundlichen Grüssen

...zur Frage

Vorfinanzierung Hauskauf? Warum? Wie?

Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit dem Thema Hauskauf. Nun kommt mir immer wieder zu Ohren, dass bei einigen Interessenten die Finanzierung schon steht. Wie machen die das? Gehen die zur Bank, fragen was sie sich leisten können und lassen sich dann diese Summe von der Bank bereits zur Verfügung stellen, obwohl es noch kein Objekt gibt? Ich habe mir erst Termine bei verschiedenen Banken gebe lassen, war dort dann zum Gespräch für eine Konditionsanfrage und würde mich nun, nach abchecken der momentanen Zinsen, für meine Hausbank entscheiden. Wir haben als Berechnung eine Immobilie genommen, die es deft hätte werden können. Den Kreditantrag habe ich direkt mitbekommen und müsste ihn nur noch unterschreiben... Aber wie machen es Käufer, die eine direkte Zusage geben?

LG

...zur Frage

Überweisung von Frankfurter Volksbank zur Commerzbank kommt nicht an

Ich habe am Freitag (02.08.2013) eine Überweisung von der Frankfurter Volksbank am Automaten getätigt, bis heute ist sie nicht bei dem Empfänger eingegangen (Commerzbank). Habe am Montag noch einige andere Überweisungen getätigt die sind alle gestern / heute angekommen (alle bei verschiedenen Banken). Was würdet ihr mir empfehlen zu tun? Nachforschungsantrag stellen, in der Hoffnung, dass der Empfänger mich nicht anlügt und das Geld schon hat oder...?

MfG: DerJunkie

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?