Darf man bei Unwetter mit Blitz und Donner in der Badewanne sein?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde es nicht darauf ankommen lassen...

Die Antwort ist nicht informativ! Was soll da hilfreich sein?

0

In der Badewanne, bist du sicher, da du dich in einem geschlossenem Raum befindest, in den der Blitz nicht ohne weiteres kommt.
Selbst wenn der Blitz in das Haus einschlägt, sollte es schon sehr doof zu gehen wenn du von Restbeständen des Blitzstromes etwas zu spüren bekommst.

Ein See sollte man immer schnellstens verlassen, da du als Schwimmer im See ein wenig aus der sonst glatten Oberfläche hinausragst und damit ein gutes Ziel bietest.
Zu dem ist das Seewasser ein guter Leiter.
Trifft er nicht dich, aber schlägt trotzdem irgendwo in den See ein, kannst du so trotzdem einiges vom Blitzstrom anfangen.

Von Blitzschlag bist Du bei Gewitter auf freiem Feld bedroht und ganz besonders natürlich im See mit dem Kopf über dem Wasser. Da bist Du durch das Wasser gut geerdet und bietest an der ebenen Wasseroberfläche mit dem aufragenden Kopf dem Blitz einen körperlichen Ableiter.

Bei umbauten Räumen wird der Blitz über das Mauerwerk abgeleitet. Innerhalb von Gebäuden sind noch keine Blitzunfälle bekannt geworden, auch nicht in der Badewanne. Das theoretische Restrisiko wird auch noch beseitigt durch den elektrischen Potentialausgleich, über den heute fast jeder Baderaum verfügt.