Darf man bei öffentlichen Gerichtsverhandlungen essen?

18 Antworten

Die Wahrscheinlichkeit einen Ordnungsrüffel von der Richterin zu bekommen, so bald dein Essensvorgang irgendwie akustisch oder durch Gerüche die anderen Verfahrensbeteiligten oder Zuschauer stört ist hoch. Also Kleinigkeiten kein Problem, bei Döner wirds kritisch. Aber vor dem Saal kein Problem, in der Pause oder so.

Sodele,hier spricht eine ehrenamtliche Richterin,schimpft sich auch Schöffin,ist aber eine vereidigte Richterin,mit denselben Rechten und Pflichten wie ein Berufsrichter,dies mal nur zur Aufklärung.

Solltest du als Zeuge bei Gericht sein,wird die Vernehmung sicher nicht sehr lange dauern,ausserdem machen Richter alle 1,5-2 Std.Pause,wo man ausserhalb des Gerichtssaales Nahrung und Getränk zu sich nehmen darf.Genauso verhält es sich auch bei Zuschauern.Wenn dir der Magen knurrt (und der Richter sich bereits nach einem Wolf oder ähnlichen umschaut)dann verlasse den Saal,das darf man bei uns in Mannheim am Landgericht immer,jedoch IM Gerichtssaal niemals,ESSEN UND TRINKEN WEG UND HANDY AUS !!!!! Bei uns dürfen nicht mal die Richter und der Staatsanwalt trinken,auch wenn uns im Sommer die Zunge am Gaumen pappt.Einzige Ausnahme,wenn du eine nachgewiesene Krankheit hast,die du aber attestieren lassen musst.Jedoch nicht das Publikum,denn die können ja raus.So ich denke jetzt ist alles geklärt,oder? Internette Grüsse

nein.wenn du es nicht so lange aushalten kannst,musst du die verhandlung verlassen.

Darf man in der Öffentlichkeit als Mann mit freiem Oberkörper rumlaufen?

Oder verstößt das gegen "Erregung öffentlichen Ärgernisses" oder so?

...zur Frage

Darf ich ein abfotografiertes Gruppenfoto von lokalen Politikern auf Facebook teilen?

Gelten lokale Politiker auch als Personen des öffentlichen Lebens, im Sinn, dass man deren abfotografierten Gesichter im Internet teilen darf? In der Schweiz ist meines Wissens so ein Schnappschuss erlaubt bei Personen des öffentlichen Lebens.

...zur Frage

Darf ich ein abgemeldetes Auto auf öffentlichen Grund stehen lassen?

Darf ich ein Auto das abgemeldet ist auf öffentlichen Grund für einpaar Monaten stehen lassen?

...zur Frage

Darf man auf Bahnhöfen Mitgebrachtes essen(und trinken)?

Oder darf man nur das essen und trinken, was man auf dem Bahnhof gekauft hat? Im Kino ist das ja aber auch so. Immerhin hat ja die Bahn das Hausrecht und ist ein netter Gastgeber. Des weiteren würde mich interessieren ob man auf Bahnhöfen übernachten darf und wenn nein wieso nicht.

...zur Frage

Wo erfährt man Gerichtstermine?

Hallo, ich habe heute gelesen, dass es im Amtsgericht eine gute Kantine gibt und manche Rentner da oft sind, sich einige Verhandlungen ansehen und dann da essen. Wo erfährt man denn, wann was für Gerichtsverhandlungen sind? Stehen die vielleicht auch im Internet? (Geht hier ums Amtsgericht Kassel)

...zur Frage

Mit 16 ins Gericht?

Hi, ich bin sehr Jura begeistert und möchte das auch später studieren.Von einem Freund hab ich jetzt erfahren, dass es möglich ist mit 16 an Gerichtsverhandlungen teilzunehmen. Meine Frage ist ob man das in allen Gebiete darf oder nur in bestimmten also z.B nur bei Zivilrechtlichen- oder im Strafrechtlichen-verhandlungen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?