Darf man bei einer volle Erwerbsminderungsrente + zusätzlich in einer Werkstatt f. beh.Mensch.arbeitet , einen zweiten Job auf 450 Euro Basis ausüben?

3 Antworten

Hallo,

wenn du das finanzielle zusätzlichen Erwerbseinkommen entsprechend des rentenbescheides

-nicht mehr als 3 Stunden arbeiten am Tag (bezogen auf 5 Tage Arbeitswoche) und

450€ im Monat Einkommen, mit der Möglichkeit 2 mal im Jahr 900€ zusätzlich zu verdienen, einhälst,

dann kannst du in der Werkstatt arbeiten.

Beste Grüße

Dickie59

Ich würde sagen, dass es so ist wie du es schon in deiner Frage andeutest, also ja, der 45 EUR Job sollte kein Problem darstelle, trotz gleichzeitiger WfB Beschäftigung. Natürlich sollte beim 450 EUR Job auf die tägliche Stundenbegrenzung geachtet werden

Theoretisch dürfte das möglich sein. 

Nur ist es meist so, dass neben der Rente Leistungen zur Grundsicherung gezahlt werden und diese dann um den Hinzuverdienst gesenkt wird.

Familienversichert trotz MiniJob?

Ich bin 23 Jahre alt und habe erst vor kurzem einen Mini Job angenommen bis ich etwas anderes finden kann.

Wenn man nicht mehr zur Schule geht, ist man nicht mehr Familienversichert. Das heißt, dass ich einen bestimmten Beitrag zahlen muss.

Aber wenn ich nur 450 Euro erhalte und davon ca. 25 Euro in die Rentenversicherung bezahle, reicht diese Summe auch aus? Oder muss ich mehr bezahlen? Oder gibt es eine Möglichkeit immernoch Familienversichert zu sein?

Die Information, die man im Internet sieht, verwirrt mich, deshalb habe ich diese Frage erstellt.

...zur Frage

Was kann bei 700 € Erwerbsminderungsrente noch zusätzlich beantragt werden?

700 € + Grundsicherung + Wohngeld, geht das? Wieviel ist das insgesamt? Darf man zusätzlich einen 400 € Job ausüben? MfG

...zur Frage

bg-unfallrente und 450 euro job...kann ich familienversichert bleiben?

hallo ich habe mal eine frage. beziehe ca 240 euro monatlich bg-unfallrente. kann ich zusätzlich noch einen 450 euro job ausüben und dennoch in der gesetzlichen krankenversicherung familienversichert bleiben? oder muss ich mich dann selbst krankenversichern.

...zur Frage

Ich gehe bald-vorzeitig-in Rente und kann dann noch geringfügig beschäftigt etwas hinzuverdienen. Wer gibt mir da Tipps, kennt Links oder einschlägige Foren?

Ich gehe - hoffentlich - Ende des Monats in Rente. Und zwar vorzeitig mit 63 Jahren unter Abzügen von der Rente.
Jetzt kann ich ja erst mal nur geringfügig hinzuverdienen. Da ich mein Leben lang vollbeschäftigt war, habe ich keine Ahnung, wie das genau abläuft und suche auf diesem Weg nach Infos.
Wer kann mir Links zu guten Seiten posten oder einschlägige Foren nennen, in denen ich z.B. erfahren kann, wie das ist , wenn ich z.B. für mehrere AG auf Abruf arbeite oder nur für einen mehrere Wochen am Stück (ich bin ja, denke ich, nicht an die 450€ pro Monat gebunden als Rentner). Wie sieht das für den AG aus? Hat er Vorteile, wenn er mich als Rentner beschäftigt gegenüber einem 450 € - Jobber? Habe ich gute Chancen auf dem Arbeitsmarkt (komme aus der Logistik)? Wo finde ich am besten Stellenangebote in meiner Nähe? Macht es Sinn, selber zu inserieren?

P.S.: Ich werde diesen Monat 63 und will also zum 1.10. in Rente gehen, habe das rechtzeitig beantragt aber noch keinen Bescheid! Ist das normal? Wann habt Ihr bescheid bekommen? Auf meine Anfrage per eMail wurde mir die Auskunft verweigert.

...zur Frage

Was verdient man in einer Werkstatt für Behinderte?

Hallo weiß jemand was man in einer Werkstatt für Behinderte verdient wenn man die Volle Erwerbsminderungsrente und aufstockende Grundsicherung bekommt ?

...zur Frage

Eu Rente - 450 Euro Job - Befreiung von der Rentenversicherungspflicht

Ich beziehe eine volle Erwerbsminderungsrente und habe einen Mini-Job auf 450 Euro Basis. Mein Arbeitgeber hat mich vor die Entscheidung gestellt, ob ich mich von der Rentenversicherungspflicht befreien lassen will oder ob ich Eigenbeiträge zahlen will. Meine Frage ist nun ob man überhaupt in die Rentenversicherung einzahlen kann wenn man bereits eine volle Erwerbsminderungsrente bezieht. Über eine schnelle Antwort würde ich mich freuen, denn ich muss mich bald entscheiden.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?