Darf man bei einer Krankschreibung übers WE wegfahren?

9 Antworten

ich bin bin bis morgen krankgeschrieben habe drei wochen mit dem magen gehabt und kann am montag wieder arbeiten gehen kann ich da heut trotzdem ein verlängertes we machen...gehe aber nur jeden zweiten tag arbeiten da es kein vollzeit arbeit ist

wenn deine Krankmeldung nur bis heute geht warum nicht? Geht sie bis einschliesslich bis montag nächste woche dann bleib lieber zu hause, es sei denn du bist nicht bettläegrisch krankgeschrieben, sprich du hast dir deinen Arm gebrochen oder so und kannst deswegen nicht arbeiten, dann würd ich auch in den Kurzurlaubfahren

grob überschlagen ist wohl die rechtslage zu dem, was man tun darf, wenn man krank geschrieben ist, wohl so, daß man alles tun darf, was der genesung dient. es hängt also auch ein bißchen davon ab, welche krankheit du hast. bist du einfach total überarbeitet, hast ein burn out o.ä., so ist es wohl angemessen, bei gutem wetter auch mal einen ausflug zu machen. zur erholung sozusagen. hast du dir ein bein gebrochen, wäre das schon vermessen, weil du das bein überanstrengst dabei. es ist viel auch auslegungssache. ich würde an deiner stelle also abschätzen, ob dieser ausflug übers wochenende deiner erholung und genesung dient.

im allgemeinen würde ich aber sagen, daß so etwas ganz schnell auch negativ ausgelegt werden könnte, also zu deinen ungunsten. es hängt also auch von der toleranz deines arbeitgebers ab. wie auch immer du dich entscheidest: die verantwortung trägst am ende du. und du solltest eine gute begründung dafür haben, falls es hart auf hart kommt.

während Krankschreibung in die Disco?

Ich bin jetzt vor Ende meiner Krankschreibung wieder fit. Darf man dann in die Disco gehen? Ich meine jetzt nicht um mich volllaufen zu lassen... Cola trinken wäre angesagt.

...zur Frage

Mit Freunden übers Wochenende wegfahren.

Hi, würde gerne mit ein paar Kumpels übers Wochenende wegfahren. Welche Städte könnt ihr zum feiern gehen empfehlen, die max 5h von Ffm entfernt sind? Am besten im Ausland.

...zur Frage

Haben psychisch kranke Menschen noch die gleichen Rechte wie alle anderen?

Hallo Community,
Haben psychisch kranke Menschen (also alle aber ohne Betreuung oder so) noch die gleichen Rechte wie alle anderen ?
Ich spreche nicht von den Menschen die Demenz haben, sondern von denen mit Depressionen und Magersucht oder so.
Weil die können ja jederzeit einfach von jedem Arzt und so eingewiesen werden. In der Psychiatrie hat man ja keine Rechte mehr und generell hält sich der Effekt das man eig nur noch unterste Linie der Menschheit ist auch noch danach. Wie sieht es rechtlich aus ? Hat man als psychisch Kranker weniger rechte oder gar gar keine Rechte mehr zB vor Polizisten oder dem Gericht ?
Für alle hilfreichen Antworten bin ich dankbar
Allen noch einen schönen Abend

...zur Frage

noch nicht 18- Hotel?!

Hi, wollte gern mit nem Kumpel übers Wochenende wegfahren, die Frage ist ob ich da übernachten darf ( bin 17, mein Kumpel 18)

...zur Frage

Arbeiten trotz Krankmeldung morgens?

Hallo,

ich bin heute morgen aufgewacht, hatte Kreislaufprobleme und musste mich bisher schon 2x übergeben. Ich hab mich dann soweit trotzdem für die Arbeit fertig gemacht und mich dann aber entschieden, dass ich besser zuhause bleibe. Ich hab auf der Arbeit Bescheid gesagt - 30min später ruft mein Chef nochmal an und verlangte, dass ich dafür heute Mittag kommen soll, da ja jemand gerade Urlaub hat usw.. Ich hab gesagt, dass ich erst schauen muss, wie es mir dann geht und daraufhin meinte er, dass es mir dann eh viel besser geht... Jetzt meine Frage: Muss ich heute Mittag arbeiten, obwohl ich mich heute morgen rechtzeitig krank gemeldet hab? Vor allem muss ich auch 15 Min Fahrt (ein Weg) einrechnen, auf dem ich auch nicht so einfach anhalten könnte, wenn was wäre...

Danke!

...zur Frage

Darf der ärztliche Bereitschaftsdienst Patienten über das WE hinaus krankschreiben?

Hallo, Frau X bekommt am WE einen grippalen Infekt und geht zur Anlaufpraxis der ärztlichen Bereitschaftsdienstes in Hamburg. Darf der dort behandelnde Arzt Frau X nur so lange krankschreiben bis ihr eigener Hausarzt nach dem WE wieder da ist oder gibt es da keine Begrenzungsregelung für die Dauer der Krankschreibung. Ich freue mich über sichere Antworten! Vielen Dank

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?