Darf man bei einem Zeitungsbericht die direkte Rede verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen nein. Die wörtliche Rede ist eine Erzählform, keine Berichtsform. Du darfst aber wörtlich Zitieren was jemand gesagt hat. Dass kommt im Grunde aufs Gleiche raus.

Klar. Das nennt man dann Zitat. Also immer nur im Zusammenhang mit der Person, die es gesagt hat.

kann mich nicht daran erinnern so was schon mal gelesen zu haben.Immer nur person meinte ..nach Aussage von u.s.w.

direkte/indirekte rede

was ist der unterschied zwischen einer direkten und indirekten rede???

...zur Frage

Wo bzw. wie kann man "wissenschaftliche" Papers gegen Geld veröffentlichen?

Ich habe einige Male gehört, dass fake-papers in angeblichen wissenschaftlichen Magazinen ungeprüft gegen Bezahlung einer Mindestsumme veröffentlicht werden. Gibt es da eine Art offizielle Liste oder ein "How-To" um genau das zu machen?

...zur Frage

Im "sachlichen Stil" schreiben

Hi, ich muss als Hausaufgabe in Deutsch eine gestraffte Textwiedergabe über einen Text schreiben. Und das ganze soll im sachlichen Stil sein. Bedeutet das etwa, dass ich keine direkte Rede verwenden darf, oder keine emotionen?

...zur Frage

deutsch ^^ inhaltsangabe ^^

auf welche dinge muss ich genau bei einer inhaltsangabe achten ?

also das ich es sachlich & im präsens schreiben soll weiß ich ^^

& ich weiß das ich keine direkte sondern nur die indirekte rede verwenden darf ^^

und das er kürzer als der zu bearbeitende text sein soll ist ja klar ^^

gibt es da noch etwas das ich beachten sollte ??

thx im vorraus für die hilfreichen antworten ^^

LG Fuchs-baby

...zur Frage

Indirekte oder direkte Rede bei Reportage

Welche Rede verwendet man beim Schreiben einer Reportage? Die direkte oder die indirekte Rede?

...zur Frage

Ist der Begriff Presse/press geschützt?

Wenn jemand einen Internet Blog/ Youtube Kanal hat kann er dann eine Weste anziehen wo "Presse" draufsteht wenn er bei öffentlichen Veranstaltungen filmt? Der Begriff Journalist ist ja rechtlich nicht geschützt.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?