Darf man bei einem Zeitungsbericht die direkte Rede verwenden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Streng genommen nein. Die wörtliche Rede ist eine Erzählform, keine Berichtsform. Du darfst aber wörtlich Zitieren was jemand gesagt hat. Dass kommt im Grunde aufs Gleiche raus.

Klar. Das nennt man dann Zitat. Also immer nur im Zusammenhang mit der Person, die es gesagt hat.

kann mich nicht daran erinnern so was schon mal gelesen zu haben.Immer nur person meinte ..nach Aussage von u.s.w.