Darf man bei einem Vorfahrtsstraßenschild immer 50 km/h fahren?

10 Antworten

Das Schild ist in 30er Zonen verboten, wurde uns jedenfalls so beigebracht. (Bin momentan dabei den Lappen zu machen.) Also darf man 50 fahren, sofern nichts weiteres angegeben ist.

Du darfst auf Deutschlands Straßen immer mit 50 kmh fahren, solange nichts anderes ausgeschildert ist. Hat mit Vorfahrtstsraße nichts zu tun.

Auf DeutschLANDs Straßen 100, nur auf DeutschORTs Straßen gilt 50 ;-)

1

Das heißt, dass es diese Vorfahrtsschilder auch in 30er-Zonen geben kann!?

Außerdem dachte ich bisher Folgendes: Wenn ich in einer 30-Zone fahre und nach einer gewissen Zeit ein Vorfahrtsstraßenschild kommt und die Straße ggf. sogar breiter wird, dann darf ich nun 50 fahren...

Ja, es gibt durchaus auch in 30er-Zonen Vorfahrtsstraßen und damit das entsprechende Schild. (Es ist ein Irrglaube, dass in 30er-Zonen immer 'rechts vor links' gilt.)

Eine 30er-Zone endet da, wo das Schild "Ende der Zone" steht. Das hat mit Vorfahrtstraße oder Straßenbreite so viel oder so wenig zu tun wie damit, ob die Straße gepflastert, geteert oder rosa angemalt ist.

1

Darf man mit einem Roller 50 km/ h auf einer Hauptstraße fahren?

...zur Frage

Was bedeutet dieses Schild (Vorfahrt gewähren obwohl ich Auf der Vorfahrtsstraße bin)?

Bei dem unteren Schild alleine muss man ja eigentlich keine Vorfahrt gewähren, weil man von einer Vorfahrtsstraße kommt und der Knick nach links geht. Wenn jetzt aber ein Vorfahrt gewähren Schild darüber ist, was heißt das dann?

...zur Frage

Darf man mit dem A1 Führerschein ein 50 ccm Motorrad fahren was schneller fährt als 45 km/h?

Hallo alle zusammen! Ich habe schon im Internet nachgeguckt aber ich bin noch immer nicht schlau geworden! Mit dem AM Führerschein darf man ja nur 50 ccm Motorräder fahren, die nicht schneller als 45 km/h fahren! (glaube ich zumindest), aber darf man mit 16 denn mit dem A1 Führerschein auch 50 ccm Räder fahren, die schneller als 45 km/h fahren?

Danke für eure Antworten!

...zur Frage

Wann gilt an Einbahnstraßen „rechts vor links“?

Hallo!

Aus einer Einbahnstraße kommen ja keine Autos. Wieso muss man an manchen Einbahnstraßen doch langsamer werden und Vorfahrt gewähren?

...zur Frage

Ab wie vielen Jahren darf ich ein Motorrad mit 50 km/h fahren und kennt jemand ein gutes mit 50 km/h?

...zur Frage

Wann weiß ich auf der Autobahn wie viel ich zu fahren habe?

Steht bei jeder Ein- bzw. Ausfahrt ein Schild mit der Geschwindigkeit und was ist wenn kein Schild zu sehen ist..?

Und was ist der Unterschied zwischen einem unbegrenzten Schild und einem Schild wo beispielsweise das 120er Schildchen durchgestrichen ist ...?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?