Darf man bei einem Unfall mit dem Auto ins nächste Krankenhaus fahren?

10 Antworten

Also wenn du einen Blutalkoholwert von über 0,3 Promille hast (kann nach 2 Bier sein) und du dann einen Unfall baust oder nur jemandem die Vorfahrt nimmst, kannst du dich nach §315c StGB (Gefährdung des Straßenverkehrs) Strafbar machen...

In dem Fall, dass du jemanden wegen eines dringenden Notfalls in ein Krankenhaus bringen musst könnte hier die Nothilfe §34 StGB zu tragen kommen, dass du ggf Straffrei handelst

7

Würde also je nach Notfall abwägen

0
27

Sorry aber Nothilfe greift hier nicht, weil es kein geeignetes Mittel ist, selbst zu fahren. Der Krankenwagen braucht vom kh bis zum Einsatzort weniger Zeit (sofern Sonderrechte freigegeben) und wäre somit das richtige Mittel.

2

nein, das darfst du nicht, aus ärztlicher Sicht wäre es ohnehin besser den Verletzten so zu belassen und nicht zubewegen bis die Rettungskräfte eingetreffen, man könnte ihm dadurch mehr Schaden beifügen, und unter Alkohol darf man nicht fahren, das solltest du doch wissen auch nicht im Notfall

Denkst du ,der Krankenwagen braucht vom Krankenhaus zum Ort länger als du mit dem Auto vom Ort zum Krankenhaus? (selber Weg, schon klar?  - oder denkst du, die schicken einen Krankenwagen von ganz weit weg zu dir, damit es extra lang dauert?)

Überleg mal, was Du schreibst - Das würde auch der Grund sein, warum Du eine wegen "Fahrens unter Alkoholeinfluss" verpassst bekommen würdest, wenn du nicht den Sanka rufst, sondern im Suff losfährst..

3

Naja Suff wohl kaum.. Das ist mir klar.. Aber bei zb 1/2 Bieren..

0
6
@manitos123

"Nur 1/2 Bier"  - Na Super, schon wird "verniedlicht" - ab 0,3 (und das hat man mit 2 Bieren) hat man die A-Karte bei einem Unfall oder wenn man durch unsichere Fahrweise auffällt...

0
49

Genau so ist es.

Und wenn man selbst in der Notaufnahme aufraucht, dauert es oft, bis man überhaupt an der Reihe ist.

Wenn jemand im Rettungswagen gebracht wird (wo er ja auch schon behandelt werden kann), geht das wesentlich schneller.

1

Darf man nach einem Bier noch fahren?

ich habe eben ein bier getrunken und will noch etwas rum fahren darf ich das? ich habe 2 jahre probezeit schon hinter mir aber weiss es nicht mehr was ich darf!

...zur Frage

Darf man jemanden im Notfall auch ohne fs fahren?

Darf man jemanden im Notfall auch ohne im Besitz des Führerscheins zu sein fahren. Ich meine damit wenn jemand im Sterben liegt und man diese Person ins Krankenhaus fährt.

...zur Frage

Wie lange dauert es? bis der Alkohol abgebaut ist

hi, Haben gestern auf die Nacht mit Paar Kumpels alkohol Getrunken und meine frage ist wann ich wieder Auto Fahren darf ich habe das Begleitendes Fahrerlaubnis B17 und habe gestern 4 Licher Cola Bier getrunken das war eine 0,33l flasche und licher pilsner 0,4l Glas

Und die andere Frage ist wieviel Promille alkohol darf ich max. haben um auto fahren zu dürfen?

...zur Frage

Fahrerflucht mit Krankenwagen?

Hallo gutefrage Community stellt euch folgendes szenario vor!

Ein Krankenwagen fährt einen passanten an und hinten im Krankenwagen ist jemand kurz vorm sterben. Jetzt ist meine Frage was der Fahrer machen muss muss er warten bis die Polizei und ein neuer Krankenwagen da ist und riskieren dass der mensch stirbt oder darf er ihn in ein Krankenhaus fahren?

wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten!!!

danke im vorraus

...zur Frage

Darf man Fahrrad fahren wenn man auch nur ein Bier getrunken hat?

Hi,

Wenn man ein Bier getrunken hat so nur 3.1 % darf man danach Fahrrad fahren ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?