Darf man bei einem Händler vor Ort etwas Kaufen - Testen - Zurückbringen?

6 Antworten

Es gibt bei "Probekauf" drei verschiedene Varianten:

Kauf auf Probe, Kauf zur Probe und Kauf nach Probe. Um hier nicht unnötig viel zu schreiben, kannst Du diese Sachverhalte ergoogeln.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Händler den ersten beiden der genannten Probekäufe zustimmen würde. Schließlich könnte es ja durchaus sein, dass der Händler die Boxen nicht in einwandfreiem Zustand zurück bekommt, und gleichzeitig handelt es sich (auch wenn sie ok sind) nicht mehr um NEUware.

Üblich ist, dass in guten Läden ein Proberaum eingerichtet ist, wo dem Käufer die Gelegenheit gegeben wird, einige (auf CD/Stick... mitgebrachte) Musikstücke abzuspielen. Wer davon Gebrauch macht, hat gute Chancen, das für sein Empfinden beste Paar Lautsprecher zu finden. Das wäre dann der Fall "Kauf nach Probe", und zwar vor Ort.

Gegenfrage: würdest Du bedingungslos einen solchen Gegenstand als "neu" kaufen - und den vollen Preis bezahlen - wenn Du wüsstest, dass dieser schon eine kleine Reise und einen Probelauf hinter sich hat....?

Grüße, ------>

Es gibt kein Recht auf Umtausch oder Rückgabe wegen Nichtgefallens! Viele Händler bieten aus Kulanz und Kundenfreundlichkeit die Möglichkeit, innerhalb einer gewissen Frist (meistens 14 Tage), gekaufte Ware umzutauschen. Dann wird aber eine vollständige und intakte Verpackung erwartet.

Viel einfacher wäre es für dich, wenn du darum bittest, die Lautsprecher im Geschäft testen zu können. Das sollte normalerweise kein Problem sein, da es ja meistens Ausstellungsstücke gibt, bei denen dann ein Gerät (z.B. Handy) zum Test angeschlossen werden kann.

Kann man denn auch quadcopter also so Drohnen die fliegen testen?

0

Nur zum Testen muss der Verkäufer ein Produkt nicht nach Kauf zurücknehmen.

Ausnahme ist hier das Internet. Da man bei Online-Bestellungen die meisten Produkte nicht vorher ausprobieren kann, hat man hier gesetzlich 14 Tage Widerrufsrecht vom Kaufvertrag ohne Angaben von Gründen.

Die meisten Geschäften geben allerdings kulanterweise eine 14- bis 30-tägige Rückgabefrist.

Auch im Internet ist das schwierig. Man darf eigentlich nichts kaufen mit der Absicht es nur für Youtube zu testen und dann zurückzugeben.

Natürlich weiß ein Händler erstmal nicht, dass du es nicht kaufst um es zu haben sondern um damit Geld zu verdienen und dann zurückzuschicken.

Das machst du dreimal bei einem Händler und evtl. sperrt er dich dann.

Generell kann man als Youtuber bei Firmen anfragen ob man ein Testgerät haben kann um es zu testen. Etliche Youtuber bekommen so auch schon gleich von den Herstellern neue Geräte zugeschickt.

Auch Fachzeitschriften kaufen die Testmuster nicht sondern bekommen die gestellt. Es gibt aber auch welche die kaufen die Testmuster. Dann kann man auch solche begehrten Droptests machen, wobei das Gerät am Ende geschrottet wird.

0

Gebrauchtwagen kaufen, TÜV und Zulassen?

Hallo

und zwar bin ich dabei mein erstes eigenes Auto zu kaufen. Natürlich wird's n Gebrauchtwagen. Ich habe mich in ein Auto "verliebt" und will das unbedingt. Das Problem ist, HU ist fällig.

Mal angenommen ich kaufe mir das Auto...brauch ich da nicht erstmal ein rotes Kennzeichen um von dem Händler zu mir zu fahren?

Geh ich dann zuerst zum TÜV oder Zulassungsstelle?

TÜV bekomm ich doch nur wenn ich ein Kennzeichen drauf hab oder?

Das Kennzeichen bekomm ich doch erst wenn mein Auto zugelassen ist oder?

Zulassen kann ich doch erst mit TÜV oder?

Bin verwirrt. Kann mir jemand eine Schritt-für-Schritt Anleitung geben, wie ich es machen muss?

Vielen Dank im Vorraus

...zur Frage

Ist das erlaubt oder niicht?

Folgendes:

Ich habe ein paar Lieder aus dem Internet heruntergeladen (bei convert2mp3)

Mit den Liedern habe ich dann eine CD gemacht (ist ja alles legal für private Zwecke).

Jetzt habe ich die CD allerdings mit meinem Kumpel angehört und der wollte die CD jetzt unbedingt auch.

Jetzt die Frage: Ist es erlaubt wenn ich jetzt angenommen eine CD-Schachtel für ,90€ und einen CD-Rohling für 1,10€ kaufe und darauf die Lieder brenne und die CD dann meinem Kumpel für 2,--€ "verkaufe" ?

Oder gilt das dann schon als kommerziell ?

Eigentlich hab ich ja dann nicht die Lieder verkauft oder ?

Danke schon mal für eure Antworten ;)

...zur Frage

Weltreise per Auto?

Mal angenommen ich fliege nach Japan und kaufe mir ein Auto. Kann ich das auf eigener Achse legal nach Deutschland fahren? Ich will keine Verschiffungskosten bezahlen nur um das Auto nach Deutschland zu importieren.

...zur Frage

UStG: "Werklieferung" bei Schuhkauf direkt beim Hersteller?

Angenommen ich kaufe als Onlineshop-Händler Schuhe direkt vom einem Hersteller wie Nike, d.h. von deren EU-Zentrale. Ist das dann eine Werklieferung im Sinne des UStG? Der Schuh wurde ja von Nike aus verschiedenen Stoffen selbst zusammengesetzt, allerdings nicht in einem Einzelauftrag von mir, sondern für alle Abnehmer. Ist für eine "Werklieferung" im Sinne des UStG notwendig, das es sich um einen Einzelauftrag des Abnehmers handelt?

...zur Frage

Wie konfiguriere und teste ich in Linux Lautsprecher und Headset?

Habe ein Suse Linux; im Yast sieht es auch so aus, als ob Lautsprecher und Headset konfiguriert wären. Aber ich höre nichts. Ich habe in Erinnerung, dass es irgendwo auch eine Einstell-Seite gibt, bei der man gleich testen kann (mit Test-Sound). Aber die finde ich nicht mehr. Wie komme ich dahin?

...zur Frage

Hallo, es geht um mein WLAN Router?

Hallo leute, ich bekomme in den nächsten Tagen eine 50000 Leitung, da mir 16000 nicht gereicht hat.Als ich eine 16000Leitung hatte, konnte ich in meinem Zimmer nicht ps4 Online zocken, da mein Zimmer ca. 8 bis 10m vom Router entfernt ist und mit kein Online spielen meine ich, dass ich gar keine Verbindung habe.Wenn ich mein Internet teste auf der ps4, habe ich eine Download Geschwindigkeit von 0,5mbit und Upload noch viel weniger, nur manchmal wenn ich alleine zuhause bin, kann ich schon Online zocken, da keiner aus meiner Familie WLAN an hat.Mein Router ist im Wohnzimmer und im Wohnzimmer befindet sich ebenfalls ein Fernsehen, wenn ich dort meine ps4 anschließe und online spiele, funktioniert alles problemlos.Wenn ich im Wohnzimmer meine Internetverbindung teste, habe ich trotzdem max eine Downloadgeschwindigkeit von 4mbit und Upload max 1.5mbit.Ich habe außerdem NAT Typ 3.Meine Frage lautet, ob ich in meinem Zimmer eine gute Verbindung haben werde und Problemlos online spielen kann,wenn ich eine 50000Leitung habe und wenn ich die Verbindung auf der ps4 testen werde, wie wird ungefähr die Download und Uploadgescgwindigkeit werden und bekomme ich dann Nat Typ 2, der Router wird gleich bleiben, Ich würde mich über Feedback freuen, danke im vorraus

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?