Darf man bei einem Gerichtstermin eines Freundes dabei sein?

6 Antworten

Die Menschen, die dort sitzen können nur dann da sitzen, wenn die Verhandlung öfentlich ist. Dann kann sich jeder so eine Verhandlung mal anschauen, wenn er möchte. Natürlich auch die Freunde eines Beteiligten. Ist sie nicht öffentlich, dann sind keine Zuschauer zugelassen.

Wenn es eine öffentliche Sitzung ist, dann darfst Du als Zuschauer daran teilnehmen. Da Urteile ja im Namen des Volkes gesprochen werden, hat das Volk auch das Recht, Gerichtsverhandlungen zu besuchen. Nur in wenigen Fällen wird unter Ausschluß der Öffentlichkeit verhandelt. Beispielsweise dann, wenn Persönlichkeitsrechte der Opfer geschützt werden müssen. So kann man einer jungen Frau  nicht zumuten, über eine Vergewaltigung zu sprechen, wenn da vier Kegelclubs in den hinteren Rängen sitzen und zuhören.


Typische Juristenantwort: Es kommt darauf an.

Und zwar darauf, ob die Verhandlung öffentlich ist oder nicht. Grundsätzlich sind Gerichtsverhandlungen öffentlich. Das ist nur bei einigen Ausnahmen anders.

Solche Ausnahmen sind beispielsweise familiengerichtliche Angelegenheiten oder Jugendstrafsachen. Ist also dein Freund noch unter 18 und als Angeklagter in einem Strafverfahren dabei, dann ist diese Verhandlunge nicht öffentlich und du kannst nicht dabei sein.

Ist die Verhandlung allerdings öffentlich, dann darfst du selbstverständlich (wie jeder andere auch) dabei sein und dich als Zuschauer mit in den Saal setzen.

Hund frisst nur bei gesellschaft?

Hallo undzwar wunder ich mich warum mein hund nur dann frisst wenn wir alle zusammen am essenstisch sitzen (er bekommt morgens nassfutter und sonst steht den ganzen tag trockenfutter zur verfügung ich will nicht hören dass man das nicht darf oder so) Wenn wir abends zusammen fernsehen gucken im wohnzimmer kommt er mit einem futterstück ins wohnzimmer, zerkaut es und geht sich wieder eins holen. Warum ist das so? warum braucht er zum essen immer jemanden dabei?

...zur Frage

wer darf auf den beifahrersitz sitzen .....?

wer darf auf den beifahrersitz sitzen der größere oder der ältere ?

...zur Frage

begleitetes fahren ab 17 (Hessen) - Darf die Begleitperson hinten sitzen?

Kann jemand mit Quellen oder notfalls auch ohne sagen, ob die eingetragene Begleitperson beim Fahren ab 17 auch hinten sitzen darf? Und vorne die kleine Schwester oder ein Freund....

Quelle ist wichtig - ist eine Wette... :D

...zur Frage

Darf ich in meinem keller ein Raum zum sitzen machen?

Ich habe ein keller in meiner Wohnung und ich möchte dort ein Raum haben um mit Freunden zu sitzen oder ps4 zu spielen aber darf man das ?

...zur Frage

Darf man die 5/6/7 Klässler weg schicken, wenn sie ganz hinten sitzen?

Ich bin in der 10ten Klasse und steige mit meinen Freunden immer als letztes in den Bus, weil unsere Haltestelle als letztes kommt. Also haben wir auch nie einen Platz. Ich sehe immer das die ganz kleinen, ganz hinten sitzen (5,6,7,8 Klässler) und wollte fragen ob man die wegschicken darf oder ob man dann Ärger mit der Schule bekommt. Früher wo wir in der 5ten waren, haben wir uns nicht mal hinten hingetraut und wenn sich jemand hingesetzt hat, haben uns die Älteren immer weggescheucht (also wenn man hinten saß). Deswegen die Frage.

...zur Frage

Darf ein Kind vorn sitzen?

Hallo, darf ein 5 - jähriges Kind mit Kindersitz vorne Sitzen oder müssen Kinder immer hinten sitzen??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?