Darf man bei dm mit 16 Jahren 50-100 Euro ausgeben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja wenn es sich um "Taschengeld" —> Taschegeldparagraph handelt ja sonst müssen Eltern zu stimmen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Ja, mündige Minderjährige (14 bis unter 18 Jahren) sind erweitert beschränkt geschäftsfähig. Geschäfte in Höhe ihres Taschengeldes oder des eigenen Verdienstes sind möglich. Der Lebensunterhalt darf nicht dabei gefährdet werden. 💜

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Du darfst auch 500€ ausgeben.

Das ist keineswegs begrenzt bei Minderjährigen.

Generell darf man als Jugendlicher soweit ich weiß in jedem Geschäft bis zu 100€ ausgeben aber bei Preisen von über 100€ muss ein/e Erziehungberechtigte/r dabei sein solange man noch nicht 18 ist.

Grundsätzlich bist du eingeschränkt geschäftsfähig. Für die Höhe der Ausgabe gibt es keine Beschränkungen.