Darf man bei dieser roten Ampel links abbiegen?

...komplette Frage anzeigen Verkehrsituation - (Auto, Verkehr, Verkehrsrecht)

5 Antworten

Hallo capchik

Wenn auf der Straße von der du kommst kein Linksabbiegeverbot besteht dann darfst du links abbiegen, aber nur bis zur Straßenmitte und erst wenn die Ampel grün zeigt darfst du weiterfahren. Die Ampel gilt nur für den Schutzweg.

Gruß HobbyTfz

Hier ist genau der gleich Fall beschrieben

http://www.wer-weiss-was.de/theme64/article3596418.html

Re: Ampel & oranges Blinklicht Hi, 1) angenommen jemand kommt aus einer Seitenstraße und möchte links rum auf eine Hauptstraße einbiegen. Er hat ein "Vorfahrt achten"-Schild. Die Fußgängerampel direkt neben der Seitenstraße zeigt für die Fußgänger grün, der Linksabbieger erhält währenddessen ein oranges Blinklicht. Die anderen Verkehrsteilnehmer der Hauptstraße halten, weil die Ampel rot ist. Darf der Abbieger nach links abbiegen, obwohl alle anderen Fahrzeuge rot haben, wenn er die Fußgänger passieren lässt?

Warum sollte er nicht abbiegen dürfen? Er hat doch kein rot... Das licht, von dem ich annehme das du meinst, soll lediglich die aufmerksamkeit auf die fußgänger lenken, die der fahrer auch ohne dieses licht passieren lassen sollte (muss)...

LG Alex:-)

Die einzige Ausnahme, unter der man bei einer roten Ampel abbiegen darf, ist das Schild "grüner Pfeil". Dieses Schild gibt es aber nur beim Rechtsabbiegen.

Diese Verkehrssituation ist schlicht nicht möglich.

Da der Fahrer des blauen Wagens weder Ampel, noch sonstige Verkehrszeichen hat, gilt für IHN hier rechts vor links. Für Fahrzeuge, die von links kommen würden, würde aber die Ampelvorfahrt gelten.

Also welche Verkehrszeichen hast Du im Bild verschwiegen?

capchik 16.10.2012, 20:58

Ich kann Ihnen ein Foto zuschicken von der besagten Kreuzung. Wie kann ich es hier der bereits erstellen Thema hiunzufügen? danke

0
Kalanndok 16.10.2012, 21:02
@capchik

Skizze aktualisieren reicht. Ich kann nur nicht glauben, dass die von links kommenden eine Ampel haben und für alle anderen gilt rechts-vor-links.

0
capchik 16.10.2012, 21:05
@Kalanndok

ich habe gerade genau dieselbe Frage mit 3 neuen Bildern hinzugefügt. Schauen Sie es sich bitte an. Die Kreuzung befindet sich im Ausland (EU). Danke

0
capchik 16.10.2012, 21:06
@capchik

so lautet die neue Frage. - Darf man bei dieser roten Ampel abbiegen?

0
HobbyTfz 17.10.2012, 14:27
@capchik

Hallo Kalanndok

Diese Situation kann es geben. Die Ampel sichert nur den Schutzweg

0

die situation gibt es bei uns im ort. du musst vor der roten ampel warten. sieht bei uns oft so aus, dass die ampel auf rot springt, drei autos dann mehr oder weniger schräg nebeneinander auf der gegenüberliegenden straßenseite stehen, dabei die straße von "gegenüber" versperren. total banane sowas!

Was möchtest Du wissen?