darf man bei der Sparkasse in Minus gehen wenn man ein Girokonto hat?

...komplette Frage anzeigen

13 Antworten

ins Minus zu gehen hieße, einen Dispositionskredit zu haben. Das würde ich an Deiner Stelle mal bei Deiner Sparkasse erfragen. Fakt ist, wenn Du einen Dispo-Kredit nutzt, bezahlst Du wahnsinnig hohe Zinsen. Wenn Du im Limit des gewährten Dispos bleibst, liegen die Zinsen so bei 12 bis 14 Prozent (auch das besser aktuell mal erfragen). Falls Du den Dispo auch noch überziehst, werden dann gleich mal locker um die 19 Prozent Zinsen fällig - sehr teures Geld, das sich ein Azubi eigentlich nicht leisten sollte.

Das nennt sich dann Überziehungskredit / Dispokredit. Den muß die Bank einrichten. Das macht sie bei regelmäßigem Zahlungseingang ohne Probleme. Ohne wird es schwierig.

Zinsen sind dafür auch fällig, wenn das Konto kostenlos ist.

Zinsen werden für nen Dispo generell fällig, egal ob das Konto gebührenpflichtig oder kostenlos ist ;o)

0

Ja, das kann dir aber nur die Bank sagen. Normalerweise ist der sog. Kontokorrentkredit ca. 2-3 Monatsgehälter netto bei sehr hohen Zinsen.

Da frag mal lieber nach, ob das gestattet ist. Die Sparkasse hat da wohl strengere Regeln als andere Banken..habe ich von einer betroffenen gesagt bekommen! Zum anderen..tust du es, werden hohe Zinsen berechnet werden!

Das hängt vom Einzelfall ab: Frage bei Deiner Geschäftsstelle nach, ob Dir ein Dispositionsrahmen eingeräumt wurde, wenn Du das auf Deinen Kontoauszügen nicht sehen kannst.

Kommt drauf an, was für ein Girokonto du hast. Ein Konto auf Guthabenbasis hat keinen Disporahmen. Schau doch einfach mal, welchen Leistungsumfang dein Konto hat.

Was sagt denn dein Dispo? Wenn du einen eingeräumt bekommen hast, kein Thema für dich.

wenn du das nicht expliziet beantragst auf derbank bekommst du kein dispo kredit und kannst somit auch nicht is minus

Wenn es vereinbart ist, dann ja. Aber, wer ist denn noch bei der Sparkasse.

ich hab ein und die von der sparkase hat gesagt ich kann nicht ins minus gehn

mit was willst du ins minus gehen? mit einem sparbuch oder was?

hehe, der war gut.

0

nur wenn du ein Dispokredit hast.

probiere es mit 5€ aus :-)

Was möchtest Du wissen?