Darf man bei der Post nur Standardbriefe ohne Absender versenden oder auch andere wie z.B ein Wertbrief oder ein Versicherter Brief?

6 Antworten

Du kannst auch ohne Absender Post verschicken, aber dann kann sie nicht mehr zu dir zurückgeschickt werden, wenn der Empfänger nicht erreichbar ist.

Wertbriefe oder versicherte Briefe verschickt man nicht ohne Absender.

Solange es den Anforderungen der Post entspricht kannst du alles versenden.

(Absender Adresse ist wünschenswert aber nicht erforderlich)

Ja kannst du machen aber bei Wertbriefen und Versicherte Briefe nicht. Einschreiben geht auch nicht ohne.

Brief ohne Absender bei der Post abgeben?

Kann ich ohne eine Absender ein Brief bei der Poststelle frankieren lassen und versenden? Hat das schon mal jemand gemacht ?

...zur Frage

Wie Brief mit Inhalt versenden?

Hallo, ich würde gerne frische socken versenden, am besten in so einem gelbem Umschlag DIN A 4, unten habe ich ein Bild angehängt, wenn ich das richtig verstehe muss da wo der Stecker ist der empfänger hin und wo die schraube ist der Absender, soll ich vielleicht noch Absender und Empfänger je oben drüber schreiben? Kann ich die Post dann auch versenden obwohl die so ein Fenster hat? Reicht bei einem Inhalt von 2 socken eine Briefmarke von 1.45€?

Liebe grüße

...zur Frage

Habt ihr Erfahrungen mit verschwundener Ware?

Hallo,

mir ist jahrelang nie sowas passiert, aber dieses Jahr schon zweimal. Einmal habe ich Geld verschickt und das andere Mal Schmuck. Beide Briefe kamen laut Empfänger beschädigt und ohne Inhalt an.

Beim ersten Mal hat er nichts weiter gemacht, da er mir nur 85 Cent Versand überwiesen hat. Ich habe jedoch 1.45€ Versand bezahlt und trotzdem war der Brief am Ende angeblich beschädigt und leer. Außenrum eine Folie "Die Ware wurde von der Post beschädigt".

Der zweite will sein Geld wieder haben. Der Schmuck wurde für 3€ verkauft. Ich finde es viel schlimmer um den schönen Schmuck als um das blöde Geld. Der Schmuck ist wertvoller als dieser Betrag. Es kamen noch Anspielungen, es wären keine Abdrücke vom Schmuck innen gewesen. Wieso sollten da Abdrücke sein? Oben links war der Aufkleber mit meiner Adresse weg und ein Riss. Ich weiß nicht, wie man auf so eine blöde Idee kommen kann, ich hätte einen leeren Brief verschickt. Von einer Folie von der Post, wie beim anderen Fall, hat er nichts geschrieben. Die Post ist doch dazu verpflichtet, sowas zu tun, wenn was beschädigt wurde. Vielleicht hat er es aber auch einfach nicht erwähnt.

Es handelt sich um keine großen Beträge, aber ärgerlich ist es schon. Man weiß vor allem nie, ob es durch die Maschine beschädigt oder geklaut wurde. Das ist schon ein komischer Zufall, dass sowas ausgerechnet bei Geld und Schmuck passiert.

Ich weiß, dass es um unversicherten Versand geht. Aber gibt es keine Chancen, wieder an die Ware zu kommen? Ich meine nicht unbedingt nur einen Nachforschungsantrag. Habt ihr Erfahrungen damit gemacht und seid womöglich wieder an die Ware gekommen?

LG

...zur Frage

Brief Trick "Versenden ohne Porto" - Welche Folgen kann das haben?

Mein Kollege hat wohl einen Brief an mich verschickt mit dem einfachen Trick seine Adresse als "Empfänger" hinzuschreiben.

Also mich als Absender. Und die Briefmarke weggelassen. So geht der Brief ja zurück an den Absender und da er mich als Absender hingeschrieben hat geht er an mich wie er es wollte.

Aber wenn der Postbote hier ankommt kann es dann sein das ich die Kosten am Hals hab? Obwohl ich den Brief garnicht will? Was kann da passieren wenns schief gehen sollte?

Lg

...zur Frage

Kann ich einen Brief nachverfolgen, welcher nicht angekommen ist (leider nicht Absender dazu geschrieben)?

Ein Brief von mir ist nicht angekommen, was ich normalerweise immer mache, habe ich nun leider vergessen: meine Adresse als Absender drauf zu schreiben.

Ich habe 100% die richtige Empfänger-Adresse drauf geschrieben, habe den Brief bei der Post frankieren lassen und in einen Briefkasten geworfen. Nun kann der Brief ja nicht an mich zurückkommen, sollte er ja eigentlich auch nicht müssen, da wie gesagt der Empfänger 100% korrekt ist.

Aber: wenn der Brief aus welchen Gründen auch immer nun nicht ankommt, kann ich das irgendwie nachvollziehen? Habe als Angaben nur die Empfängeradresse, Tag und Ort des Einwurfes in den Briefkasten..

...zur Frage

Was macht die Post mit einem Brief, bei dem Absender und Empfänger gleich sind

wenn der Brief unfrankiert ist?

Wird er einfach behalten?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?