Darf man bei der Polizei lügen?

12 Antworten

Hallo,

Vor Gericht zu lügen, ist eine Straftat nämlich ein Vergehen gem. 

§ 153 StGB
Falsche uneidliche Aussage

Wer vor Gericht oder vor einer anderen zur eidlichen Vernehmung von Zeugen oder Sachverständigen zuständigen Stelle als Zeuge oder Sachverständiger uneidlich falsch aussagt, wird mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.

Also sag vor Gericht auf jeden Fall die Wahrheit!

Problem ist jetzt, dass du bei der Polizei etwas anderes gesagt hast, dass macht dich erstmal unglaubwürdig, also musst du erklären, wieso du bei der Polizei gelogen hast.

Bei einer polizeilichen Vernehmung zu lügen erfüllt den Tatbestand des §153 StGB nicht!

Jedoch hat du deine Freundin widerrechtlich Beschuldigt, wodurch du entweder

§ 164 StGB
Falsche Verdächtigung

(1) Wer einen anderen bei einer Behörde oder einem zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Amtsträger oder militärischen Vorgesetzten oder öffentlich wider besseres Wissen einer rechtswidrigen Tat oder der Verletzung einer Dienstpflicht in der Absicht verdächtigt, ein behördliches Verfahren oder andere behördliche Maßnahmen gegen ihn herbeizuführen oder fortdauern zu lassen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

oder

§ 145d StGB
Vortäuschen einer Straftat

(1) Wer wider besseres Wissen einer Behörde oder einer zur Entgegennahme von Anzeigen zuständigen Stelle vortäuscht,

1.daß eine rechtswidrige Tat begangen worden sei oder2.daß die Verwirklichung einer der in § 126 Abs. 1 genannten rechtswidrigen Taten bevorstehe,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 164, § 258 oder §258a mit Strafe bedroht ist.

Je nachdem, ob es überhaupt jemals eine Straftat gab, oder nicht.

Des Weiteren hast du bereits eine 

§ 187 StGB
Verleumdung

Wer wider besseres Wissen in Beziehung auf einen anderen eine unwahre Tatsache behauptet oder verbreitet, welche denselben verächtlich zu machen oder in der öffentlichen Meinung herabzuwürdigen oder dessen Kredit zu gefährden geeignet ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe und, wenn die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen ist, mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

begangen.

Ergebnis: Auch wenn bei der Polizei lügen kein §153 StGB ist, sollte man es lieber nicht tun... sind genug andere Straftaten verwirklicht.

Insgesamt sind das alles Straftaten, die der Richter nicht besonders gerne sieht, da sie unser Rechtssystem aushöhlen.

Dennoch wirst du dafür nicht in das Gefängnis müssen, vor allem nicht als Minderjährige, wenn ich deinen Nutzername richtig interpretiere...

Dennoch werden wohl Sozialstunden, evtl. eine Geldstrafe und - sehr unwahrscheinlich - ein Freizeitarrest auf dich zukommen.

Um möglichst "unbeschadet" aus der Sache rauszukommen, empfehle ich dir, vor Gericht von Anfang an mit offenen Karten zu spielen und zu erklären, dass deine ursprüngliche Aussage falsch war, diese aus Zorn heraus entstand und du dies bereust, für deinen Fehler einstehen willst und JETZT eine wahrheitsgemäße Aussage triffst...

Das ist wesentlich besser, als wenn dir von einem Dritten die Falschaussage bewiesen wird...

Prinzipiell musst du dich vor Gericht nicht selber belasten... aber die Staatsanwaltschaft wird, wenn du sagst: "Ich sag nichts als Zeuge, weil ich mich nicht selber belasten muss" 2 und 2 zusammenzählen können (gerade wenns noch andere Aussagen gibt, die deine Aussage bei der Polizei widerlegen) und ein Verfahren gegen dich eröffnen.

Die Polizei anzulügen, ist erstmal nicht strafbar, es kommt auf den Inhalt der Lüge an, ist dadurch jemand ein Schaden entstanden, Irreführung der Behörden wäre evtl. denkbar. Vor Gericht sieht die Sache anders aus, da werden Falschaussagen bestraft. Wenn Du jetzt vor Gericht was anderes sagst als bei der Polizei, macht dich das erstmal unglaubwürdig.
Weißt ja, wer einmal lügt und so,

Ich denke aber, das ein Richter u.U. durchaus zu würdigen weiß, wenn du ihm ganz offen sagst daß du damals eben sauer warst, jetzt aber die wahrheit sagen willst. Ich denke das ist eine ganz brauchbare Strategie.

alles klar dann werde ich das so machen .. Habe echt Angst das ich deswegen ins Gefängnis muss..danke für die Antwort 

0
@Laulau1998

Wenn deine Lüge keine weitreichenden Folgen hatte, dürftest du mit ner Verwarnung davonkommen, Gefängnis ist da keine Rede von, ist ja kein Verbrechen gewesen, schlimmstenfalls sehe ich ein paar Sozialstunden, Kopf hoch!

0
@haripatz

Habe gesagt das meine Freundin was getan hat was sie aber garnicht gemacht hat und das ist das wovorbich Angst habe das wenn ich vor Gericht morgen die Wahrheit sage ich eine sehr hohe Strafe bekomme.

0
@Laulau1998

Dann droht dir einen eigenes Strafverfahren wegen 164 stgb Falschvedächtigug.

0
@atzef

Aber ich würde doch wohl eher eine Geldstrafe bekommen oder Sozialstudien und nicht gleich eine Haftstrafe oder ?

0
@Laulau1998

mann, ihr seid doch wohl beim Jugendgericht und du bist nicht vorbestraft?

Ich vermute das gar nichts passiert außer ein paar markigen Worten vom Richter.

Aber dafür gehst du auf keinen Fall in den Knast,
niemals - komm runter

0

Es ist so das meine Freundin mich damals verfiffen hat

Solte gegen Dich noch ein ähnliches Verfahren laufen mußt Du überhaupt nicht aussagen.

Sollte das nicht der Fall sein mußt Du aussagen. Allerdings zählt für das Verfahren nur die Aussage die Du vor Gericht macht. Du mußt Dir allerdings die Frage gefallen lassen warum Du nun anders aussagst als bei der Polizei.

wo finde ich gerichtsurteile von öffentlichen verhandlungen

meine tochter war in dieser verhandlung betroffene und zeugin zugleich, hat aber nach ihrer aussage den gerichtssaal aus nervlichen gründen schnellstens verlassen

...zur Frage

Würdet ihr die Wahrheit sagen?

Hey Leute!❤️
Stellt euch mal vor du bist zusammen mit deinem Bruder im Auto gefahren. Dein Bruder fuhr auf einem Zebrastreifen einen Mann an, fuhr aber weiter und beging somit Fahrerflucht. Als er verdächtigt wird, streitet er vor der Polizei ab, diese Straße überhaupt gefahren zu sein. Er gibt dich als Zeugin für seine Behauptung an, dass er einen anderen Weg gefahren sei.Du hast vor Gericht die Möglichkeit, die Aussage zu verweigern.
Würdet ihr lügen und somit dein Bruder in Schutz nehmen oder die Wahrheit sagen?🙃Bitte mit Begründung!😊
P.S.:Die Geschichte ist nur erfunden ich will einfach mal wissen was ihr bei so einer Situation machen würdet.😁
Liebe Grüße❤️

...zur Frage

bei der polizei lügen, ist das strafbar?

ich war in einem unfall verwickelt mit dem chef wo ich als zeuge dabei war, ich habe zuerst gesagt ich habe nichts gesehen und das hat er nun eben auch so weiter gesagt an die polizei, doch in echt habe ich es gesehen und ich hatte so angst das ich es verschwiegen habe .. jetzt muss ich auch aussagen, habe dem chef die wahrheit gesagt, er hat mit seinem rechtsanwalt gesprochen und er meinte wenn ich jetzt due wahrheit sage bei der polizei wird ein verfahren eingeleitet und ich werde strafbar gemacht weil ich früher nichts gesagt habe, wenn ich lüge dann wird das somit abgeschlossen und nichts passiert , ich weiss nicht was ich tun soll .. es ist auch keinem etwas passiert beim unfall :( bin ich strafbar wenn ich bei der polizei lüge?

...zur Frage

Ist es zu spät, meine Vorladung zu der Polizei abzusagen ?

Ich habe einen Brief von der Polizei erhalten worauf es stand: Vorladung - V. g. BtMG - allg. Verstoß - mit Cannabis einschließlich Zubereitungen und der Termin ist morgen vormittags. Ich überlege mich immer noch ob ich hingehen sollte oder lieber von meinem Schweigerecht Gebrauch machen sollte (Aussage verweigern). Wäre es zu spät wenn ich morgen früh die Polizeiinspektion anrufe und denen sage dass ich nicht erscheinen werde?

...zur Frage

Aussage Landgericht Hilfe bitte?

Hallo Freunde ich hatte ein Verfahren und In einem Monat ist Gericht und ich habe eine Aussage bei der Polizei gemacht vor Monaten und dann noch eine bei meinem Anwalt bei der Polizei habe ich meine Freunde belastet was mir nicht gefallen hat dann habe ich eine bei meinem Anwalt gemacht also die Wahrheit er meinte egal was passiert du wirst nicht reden und jetzt wie ich eben gesagt habe muss ich vor Gericht als Zeuge muss ich da Aussagen oder was für Lösungen gibt es noch Hilfe bitte wenn ihr das nicht verstanden habt stellt Fragen ich beantworte sie.

...zur Frage

Gerichtsverfahren Falschaussage?

In einer Gerichtsverhandlung habe ich zu Gunsten des Beschuldigten ausgesagt, trotzdem wurde dieser verurteilt, somit habe ich laut diesem Gerichtsurteils eine uneidliche Falschaussage gemacht.

Da es sich danach aber nichts getan hat, habe ich die Staatsanwaltschaft aufgefordert, gegen mich wegen Falschaussage zu ermitteln.

Dieses hat sie auch getan und mir einen Busgeldbescheid von € 2500,- zugestellt, wogegen ich natürlich Einspruch eingelegt habe.

Nachdem ich vor der Gerichtsverhandlung einige Zeugen benannt habe, wurde die Sache ohne Verhandlung eingestellt.

Auch dagegen habe ich Einspruch eingelegt, aber ohne Erfolg.

Ich hätte bei der Verhandlung gerne bewiesen, dass meine Aussage keine Falschaussage war.

Sind solche Machenschaften bei Deutschen Gerichten üblich ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?