Darf man Beamte duzen?

...komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Hey Melontus,

ich würde es nicht unbedingt empfehlen, aber ich denke es kommt dann auf die Person an, die dir gegenübersteht. Wir sind zum Beispiel mal von der Polizei kontrolliert worden, mein Kumpel hat die dann einfach geduzt. Der Polizist war deshalb nicht irgendwie sauer oder dergleichen. Hab aber auch schon Beamte getroffen bei denen man das wohl besser nicht probieren sollte.

Ich duze auch direkt jeden, falls es einem unangenehm ist oder es nicht möchte dann sagt er/sie es mir. Dann Sieze ich die Person zwei drei Mal und dann sind wir wieder per DU ^^

Also ganz ehrlich ich hab mir das Sie schon lange abgewöhnt und komme sehr gut zurecht. Es kommt auch drauf an wie man rüber kommt. Es ist einfach entspannter und auch persönlicher.

Wer mich mit du anspricht, den spreche ich auch mit du an.., ist doch logisch. 

Beamte haben keinen höheren Stellenwert als du und ich.., kein Erwachsener muss sich von anderen dutzen lassen (Kinder natürlich ausgenommen), unabhängig welchen Beruf derjenige ausübt.  Es kommt immer auf den Typ Mensch an wie er / sie das sieht,  als Fremder gedutzt zu werden.. 

Jemanden zu "Siezen" ist ein Zeichen von Respekt und Anstand. 

Kommt ganz drauf an wer vor dir steht.

Ein Polizist hat mich letztens auch mit du angesprochen. Also habe ich ihn auch gedutzt.

Hallo! Das kann als Beamtenbeleidigung ausgelegt werden, alles Gute.

kannst mal sehen wie gaga unsere Gesellschaft ist. Ich bekomme ne Anzeige weil ich jemanden mit du beleidigt habe. lol.....Beamte hätten mal nen richtigen Beruf erlernen sollen .....

2
@PatchrinT

Fail. Beamte machen die Gesetze nicht und z. B. Polizisten müssen sich in Deutschland zu viel gefallen lassen

0

Deutschland geht es zu gut in keinem anderen Land würde man jemanden wegen so ner unnötigen **** anzeigen

0

Ich duze jeden. Bis auf sehr ältere natürlich. Ein Beamter ist für mich ein Mensch wie jeder andere.

Und das lassen die sich gefallen? 

0
@Zumverzweifeln

Wenn ich durch Zufall einen Beamten duzen sollte ist das sein Problem. Polizeibeamte duze ich natürlich nicht.

1

Wenn sie es dir anbieten - sonst nicht.

Man duzt in Deutschland Freunde...

du bist unmodisch. Lockere unverkrampfte Menschen duzen sich. Ich sehe es meinen gegenüber spontan an ob ich ihn duzen kann oder nicht. Das setzt schon eine gewisse Menschenkenntniss voraus.

0

Mein Freund. Generell soll man aus Höflichkeit und Respekt nicht bei fremden duzen. Egal ob ein Beamter oder nicht. Wenn das kein Fremder ist dan kannst du es machen.

ikea und apple duzen auch. trotzdem kauft das zeug jeder.

0

Deine Weisheit Mangelt. Haxnbrater.

0

Maurice muss der Messias sein mit seiner übertriebenen Freundlichkeit.

0

Soweit ich weiß darf man generell nur die Leute duzen, die es einem erlauben. Zur Not frag einfach wenn es dir denn wichtig ist.

Was möchtest Du wissen?