Darf man Balkenkreuz und eisernes Kreuz als Hoheitsabzeichen auf sein Auto malen?

4 Antworten

Informiert euch erstmal, bevor ihr falsche Angaben gibt..

Das "Eiserne Kreuz" ist in allen Variationen erlaubt außer wenn ein "Hakenkreuz" oder das "SS/SA"-Logo abgebildet ist ;)

Wenn es also ein normales EK ist, brauchste keine Bedenken haben.. egal ob Bundeswehr, Reichswehr oder Wehrmacht ;)

Laut Verfassungsschutz handelt es sich bei der Wehrmacht jedoch nicht um eine verfassungswidrige Organisation in diesem Sinne. Dies beträfe die NSDAP und diverse Unterorganisationen wie SA, SS, SD usw.

Hallo,

danke für die Antworten, aber ich denke ich habe mir die Frage schon selbst beantworten können.

Balkenkreuz und eisernes Kreuz (ohne HK) sind selbstverständlich keine verbotenen Abzeichen i.S. des StGB. ansonsten wäre jeder deutsche Modellbaupanzer/Flieger ohne Abzeichen unterwegs.

Weiter gibts das in allen Variationen bei Ebaz - alleine die Abbildung wäre dann verboten.

Ansonsten fällt mir jetzt nichts ein warum man das nicht verwenden sollte dürfen.

Was möchtest Du wissen?