Darf man Aufsitzrasenmäher auf öffentlichen Straßen fahren?

5 Antworten

Wenn das Teil bauartbedingt max. 6 km/h erreicht, darfst du damit auch auf die Straße. Es benötigt dann weder Zulassung noch Versicherung.

Der fährt weniger als 6km/h

0

Nein, diese Rasenmähtraktoren haben keine Straßenzulassung und keine Versicherung. 

Sorry hatte eine Info vergessen auf der normalen Straße waren es ca. nur 50m der Rest War ein privater Feldweg der den Eltern des Fahrers gehört

0

Wenn das Fahrzeug keine Straßenzulassung hat, dürfen sie das natürlich nicht. Aber wie sagt man so schön: Wo kein Kläger, ist kein Richter...

Tja, auch wenn Du ein Daumen runter gibst, ändert das nichts an der Gesetzeslage, ich habe die Gesetze nicht gemacht ;-)

0
@Xaxoon

Du hast die Gesetze nicht gemacht, aber du kennst sie offensichtlich  auch nicht. Wenn das Gefährt max. 6 km/h schnell ist, so darf es auch auf der Straße fahren.

0
@Aliha

Als die Frage gestellt wurde, war von 6km/h noch nicht die Rede. Also erst lesen, dann lästern. 

0

Wie lange Parkzeit auf öffentlichen Straßen?

Wie lange (wieviel Tage oder Wochen) darf ein Fahrzeug (Anhänger oder Auto) mit ordentlichem Zulassungskennzeichen legal in einer öffentlichen Straße parken bzw. "abgestellt" werden, ohne dass es unterdessen gefahren wird? Konkret: Kann ich als Fahrzeughalter mein nicht mehr fahrtüchtiges (aber immer noch angemeldetes) Unfall-Auto länger als drei Wochen auf einer öffentlichen Straße stehen lassen? (wo kein Park- oder Halteverbot besteht). Oder muss ich es nach einer bestimmten Zeit wegbringen (lassen)? Gibt es da eine gesetzlich geregelte Zeit-Festlegung?

...zur Frage

Wurde Artikel 13 durchgesetzt?

Hallo, ich ein bekannter YouTuber hat erst neulich davon berichtet, dass dieser Artikel 13 durchgesetzt werden soll oder dies schon wurde. Es hieß, dass er jegliche Art von Meinungsfreiheit einschränken würde. Was genau kann ich mir wirklich unter diesem Artikel vorstellen? Und ist er wirklich durchgesetzt wurden?

...zur Frage

Fremder Anhänger vor der Haustür wochenlang abgestellt: was kann man tun?

Hallo, Zusammen,

wochenlang stand ein Pkw-Anhänger -. noch dazu mit großem Werbeschild - unbewegt vor unserem Haus, seit einigen Tagen steht er glücklicherweise auf der anderen Straßenseite. Aber mal ganz grundsätzlich gefragt: darf das überhaupt sein? Habe vor kurzem im TV gesehen, dass Anhänger nicht länger als zwei Wochen ununterbrochen auf demselben Platz auf öffentlichen Straßen oder öffentlichen Parkplätzen abgestellt werden dürfen? Und wenn das so ist: wohin wendet man sich bei Verstößen, an das Straßenverkehrsamt oder an die Polizei?

...zur Frage

Darf der Hauseigentümer 60cm von der öffentlichen Straße benutzen?

Hallo. Ich hatte die letzte Frage zu dem Thema falsch formuliert.

Der Hauseigentümer des Hauses XY hat (laut Flurstücksplan, etc.) 1,60 öffentliche Straße in seinem Eigentum. Also 1,60 Meter der Straßen gehören ihm. Sein Fahrzeug ist allerdings 2,20 Meter breit.

An seiner Hauswand hat er Schilder hingehängt die deutlich machen das das Parken da verboten ist. Somit reserviert er ja für sich diese Parkfläche und dazu noch 60cm der öffentlichen Straße.

Mein Ausbilder meinte das diesbezüglich etwas im Straßenrecht steht oder Landesstraßengesetz für Rheinland-Pfalz.

Aber bis jetzt bin ich immernoch nicht fündig geworden.

PS: In der Vergangenheit gab es laut Ausbilder bei uns schonmal so ein fall und das war mit den Schildern an der Wand so nicht erlaubt, bzw. die Teilnutzung der öffentlichen Straße zum parken..

...zur Frage

Erste Fahrstunde A1 (Moped) , auf der straße fahren?

morgen erste fahrstunde, fährt man direkt auf der öffentlichen straße oder nicht ? Hatte zwar schon einige theorie stunden bin mir aber ziemlich sicher das ich noch nicht im straßen verkehr fahren könnte, (Verkehrsregeln/schilder etc) Was soll ich machen ?

...zur Frage

Wie lassen sich Markierungen von geteerter Straße entfernen?

Es handelt sich um ganz normale Fahrbahnmarkierungen, die auch auf öffentlichen Straßen verwendet werden. Wie kann man sie am leichtesten ablösen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?