Darf man auf "Sieg" mit "Heil" antworten?

5 Antworten

Da das in Tschechien stattfand, ist das deutsche Strafrecht nicht anwendbar. In diesem Fall liegt also schon allein deshalb kein Verstoß gegen § 86a StGB vor. Ob es eine entsprechende Strafvorschrift in Tschechien gibt weiß ich nicht.

Angenommen das hätte in einem deutschen Stadion stattgefunden. Dann fände ich das schwierig zu bewerten.

Gruppe 1 ruft "Sieg" - Gruppe 2 ruft "Heil"

Wenn beide Gruppen sich vorher zu dieser "Choreographie" abgesprochen haben, dürfte für beide Gruppen eine Strafbarkeit gegeben sein. Man würde ja gemeinschaftlich handeln.

Wenn keine Absprache besteht und Gruppe 1 einfach nur das Tor bejubelt, kann man ihr wohl kaum eine Strafbarkeit vorwerfen.
Die Entscheidung, ob Gruppe 2 sich durch die Ergänzung strafbar gemacht hat, würde ich lieber einem Gericht überlassen.

Einerseits haben sie natürlich gezielt die Rufe von Gruppe 1 ausgenutzt. Andererseits haben sie den ersten Teil der Parole aber eben nicht selbst gerufen und es auch nicht mit Gruppe 1 abgesprochen.

Das ist aber eine auf vagen Vermutungen basierende Hypothese, dass deutsches Recht nicht im Ausland gilt. Deutsche Bürger können sehr wohl bei Rückkehr nach Deutschland für im Ausland begangene Taten verurteilt werden, nach deutschem Recht.

1

Wer mit dieser Wortwahl spielt, läuft Gefahr irgendwann mal ins Strafbare hinein zu rutschen.Fußballspiele haben offensichtlich auf manche eine negative Wirkung, bzw. setzen Fußballspiele bei manchen das  Negative frei, daß in ihnen steckt und sich entfalten möchte.

Hi,

ja, das ist hinreichend für die Erfüllung des Straftatbestandes... Allerdings bringt das nicht viel, da man nicht feststellen und beweisen kann, wer „Heil“ gebrüllt hat und das auch den Aufwand nicht wert ist.

Strafbestand bei "Sieg Heil" Rufen?

Hallo, Bekannte mit denen ich unterwegs war, haben Sachen wie "Sieg Heil" gerufen, obwohl sie auf keinen Fall dem rechten Spektrum angehören. Es war Alkohol im Spiel und die Ausrufe war ironisch gemeint. Die Polizei wurde alarmiert und sie haben alle Personalien aufgenommen. Anschließend fragten sie wer gerufen hat. Ich und manch Andere sagten, dass wir nichts gerufen haben. Sie notierten sich dies und sagten, dass wir Post bekommen werden.

Wie stehen meine Chancen, dass ich ohne Strafe davonkomme, da ich im Grunde nichts gemacht habe, außer dabei gewesen zu sein und die Anderen dies bezeugen?

...zur Frage

Lärmbelästigung vom Nachbarn und Sieg Heil

Guten Abend liebe Gemeinde!

Seit März / April diesen Jahres wohne ich schon in dieser Wohnung zur Miete. Und seitdem macht der Nachbar nebenan mir das Leben zur Hölle. Er zockt gerne spät abends und skypt dabei. Aber das in einer Lautstärke, dass man das in der ganzen Wohnung hört. Er lacht, gröhlt, schreit, schimpft rum. Das geht teilsweise bis um 5 Uhr morgens. Vor ein paar Tagen erst waren Kumpels bei ihm und haben vom Balkon mehrere Male Sieg Heil gerufen.

Wir haben es dem Hausmeister schon gemeldet, doch der meinte, unser Nachbar hätte die Wohnung gekauft und man könne da nicht viel machen. (Unser Nachbar ist 25, wohnt noch bei Mama, aber die hört angeblich nichts davon <_<" )

Ich habe ihn einmal um 2 Uhr morgens freundlich darauf angesprochen, dass er doch leiser sein solle, da ich Frühschicht hätte und schlafen muss. Einmal hab ich es seiner Mutter gesagt. Sie höre nichts davon. Und noch einmal hab ich es ihm in Ruhe gesagt und er ist beleidigend geworden.

Angeblich gäbe es auch schon mehrere Beschwerden.

Kann man da wirklich nichts machen?

...zur Frage

was kann mir bei dieser anzeige passieren?

Hallo, ich bin 14 Jahre alt und wurde wegen Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen angezeigt. Ich habe zum Spaß in einer Klassengruppe ein bild von einer unbekannten Person gesendet, die mit seinem Köper eine Hakenkreuz Pose macht. Was kann mir passieren?

...zur Frage

Nachbarn brüllen "sieg Heil" - kann man was dagegen unternehmen?

Nachbarn von mir haben gerade ne Feier und es wurde deutlich "Sieg Heil" gerufen. Ich finde das ne unverschämtheit. Kann man dagegen was jetzt tun??

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?