Darf man auf seinem Grundstück das Auto waschen?

6 Antworten

Kfz-Wäsche nur in den zugelassenen Waschstraßen. Polieren ist erlaubt, solange die Politur auf dem Tuch bleibt und nicht auf der Straße. Hast du einen Carport oder eine Garage? Im Freien sollte die Außentemperatur bei einer Politur nicht 21°C nicht überschreiten und es sollte ein schattiges Plätzchen sein.

Hallo an alle! Bitte die angegebene Quelle von Tergenna sorgfältig und bis zum Schluß lesen! http://www.umweltbundesamt.de/wasser/themen/gewschr/autowaesche.htm Und bitte keine Kreuzkümmel quer spalten. Wenn es regnet, werden auch Treibstoffreste von meinem Fahrzeug weggewaschen.

Zitat: "Wenn dagegen der Untergrund hinreichend befestigt ist und gesichert ist, dass die bei der Fahrzeugwäsche anfallenden Schmutzabwässer in die Kanalisation gelangen, greift das Verbot des § 47 Abs. 1 S. 1 WHG nicht." Zitat Ende

Das die Chemie, die in die Kanalisation geleitet wird, keiner Reinigung/Klärung unterzogen wird, stelle ich klar in Frage. Parkende Autos im öffentlichen Straßenraum verlieren Öl und Kraftstoff. Wo kommen wir hin, wenn diese vom Regen weggespülten Stoffe keiner Aufbereitung zugeführt werden würden. Immer schön auf dem Teppich bleiben.

Nein, darf man nicht! Das Wasser(mit den Zusätzen) fließt in die "Regengullis" und das Wasser aus den Regengullis wird im Klärwerk nicht "gereinigt". Deine Chemie kommt also direkt in die Wasserleitungen, deswegen ist das Auto waschen mit Zusätzen verboten

Aber werden die "Zusätze" nicht hochwichtig (und überteuert) als very-umweltfreundlich verkauft?

Was denn jetzt?

0

kommt drauf an ob es ein Mischwassersystem oder Trennsystem ist. Viel entscheidender ist aber die Verunreinigung durch Ölrückstände

0
@Mismid

Die Ölrückstände sind wohl mehr im Motorraum oder unter dem Auto und weniger auf dem Lack. Und da wäscht man das Auto sicher nicht.

0

Wo macht man eine motorwäsche?

Und wie teuer ist diese

...zur Frage

Darf ich mein Auto in der Einfahrt waschen?

Darf ich mein Auto in meiner Einfahrt vor der Wohnung selbst waschen? Dort ist kein Abfluss, aber ist es erlaubt mein Auto nur mit Wasser abzuspritzen oder meine Felgen dort vor der Türe zu putzen? Ich denke mal Shampoo dürfte ich nicht verwenden, da dort wie gesagt kein Abfluss ist...

...zur Frage

HI JUNGS WIE WASCHT IHR EUER AUTO

Wie wascht ihr euer Auto macht ihr das in einer waschstraße oder mit der Hand.

...zur Frage

Auto zuhause waschen......

Guten Morgen, wollt heut ma bei dem coolem Wetter mein Auto waschen. Meine Frage is jetz mit welchen Hausmittel ma die Karre wirklich sauber bekommt. Un meine zweite Frage: Kann man mit Politur auch Plastik polieren?!

Oke, Danke schon mal ;)

...zur Frage

Auto waschen, polieren, wachsen, usw

Hallo leute Ich habe ein auto und der Lack ist schwarz metallic. Das ist ein Baujahr 2012 und habe den seit ca 4 Monaten Also es ist ein neuwertiger lack.

Zu meiner Schande: Ich habe an einer tankstelle autogewaschen. Es war sehr heiß und die anlage total beschi.... Sau teuer und während ich das Heißwachs gespritzt habe, ging mir geld und wasser aus. Das Wachs trocknete bei 30 grad am lack.

Nun ja jetzt will ich ihn KOMPLETT mit shampoo waschen, Polieren, anschließend mit Wachs versiegeln.

Meine Eigerntliche Frage dabei ist: Wie mache ich das am besten? Mit Shampoo waschen ist kein problem. jedoch Polieren? Ich weiß, dass ich nicht am heißen lack, unter direkter sonneneinstrahlung polieren soll.

Was ich eigerntlich wissen will ist, wie lange muss die Politur und das Wachs einwirken bzw wie lange lass ich es drauf, bis ich es wieder runter mache. Und mit was mache ich es am besten runter, Microfasertücher ?

helft mir bitte möchte mein Lack nicht noch mehr zerstören.. gebt mir ein paar tippps wäre sehr dankbar.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?