Darf man auf einer Überweisung "ß" verwenden oder muss man "ss" stattdessen verwenden?

2 Antworten

Nein. Mach es Dir nicht so schwer und benutze "ss". Das klappt garantiert. Den Betreff kannst Du meist kurz halten. Besser wie viel text ist meistens sowieso eine Referenznummer o.ä. !!

Alles klar!:)

ich glaub es ist sogar egal...denn die Kontonummer muss stimmen und ich glaube zu wissen, dass seit einiger Zeit man den Begünstigten nicht unbedingt angeben muss sondern nur die KOntonummer....hab ich irgendwo gelesen

Und selbst wenn... die Bank-Angestellten sind ja nun auch nicht blöd. Wenn der Name genau übereinstimmt bis auf ein fälschlicherweise gelesenes "b", wo laut Unterlagen ein "ss" sein müsste - glaubst du, GINGAALE, dann wirklich, denen fällt das nicht auf?

@dergutekoenig

Ja, hast schon recht. Ich denke es läuft vieles automatisiert und im Zweifelsfall wirds von Mitarbeitern geprüft.

Ja, so etwas hatte ich auch noch im Sinn. Wobei mir das schon ziemlich unsicher erscheint - ein Abgleich zwischen Namen und Nummer wäre sinnvoll.