Darf man auf einem Konzert Fotos machen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann unter Umständen auf der Eintrittskarte stehen ob Kameras erlaubt sind oder nicht!Ansonsten vielleicht beim Veranstalter vorab informieren!

Kommt darauf an, was du unter "Konzert" verstehst. Eigentlich ist ein Konzert ja etwas in einem Saal, vorne ein Orchester und ein Soloinstrument, die dann zusammen spielen. Da ist es während der Vorführung nicht angebracht zu fotographieren.
Aber inzwischen hat sich auch der Begriff durchgesetzt für jede Veranstaltung, bei der irgend ein Musiker etwas darbietet. Gerade bei so einem openair konzert eines Popstars kannst du selbstverstänlich bilder machen wie du willst (außer es wird ausdrücklich verboten)

kommt drauf an.

Ich war schon auf etlichen Concerten bei denen das Fotografieren erlaubt war und schon auf etlichen bei denen am Eingang kontrolliert wurde ob Camera´s dabei sind bzw. wo offen ein Verbot ausgesprochen wurde dahingehend.

Kommt auf den/die Künstler an und aufs Event an sich.