Darf man auf der Autobahn auf jeder Spur Richtgeschwindigkeit 130 fahren?

9 Antworten

Ja - soweit Du dabei nicht gegen das Rechtsfahrgebot verstößt (und keine anderen Gründe, wie z. B. Verkehrssituation oder Wetter, dem entgegenstehen).

Wenn also die rechte Spur frei ist, und Du niemanden überholen willst, darfst Du überhaupt nicht auf der mittleren oder linken Spur fahren, auch nicht mit 130 ..

Es gilt fast überall in Europa (auch in Deutschland) Rechtsfahrgebot. Du darfst die mittlere und linke spur nur nutzen, wenn du überholen willst. Danach muss man sich umgehend wieder rechts einordnen. 

Das Überholen auf der Autobahn ist nur gestattet, wenn niemand dich überholen will. Das bedeutet, es ist vor dem Spurwechsel der Blinker zu setzen und zu kontrollieren ob jemand von hinten mit erhöhter Geschwindigkeit sich dir nähert. Scherst du aus und behinderst ihn machst du dich Strafbar. 

Solange du niemanden behinderst und das Wetter bzw. die Straßenverhältnisse das zulassen, dann darfst du das. Wenn du aber auf der 3. Spur keine erkennbaren Überholvorgang hinkriegst, ist das verboten. Das ist dann Behinderung des fließenden und nachfolgenden Verkehrs.

Ja ich meinte mit Berücksichtigung des Rechtsfahrgebotes 

Mittel und linke Spur wird ja meist zum überholen verwendet

0

Wenn durch elektronische Geschwindigkeitsschilder oder normale Schilder keine andere Geschwindigkeit auf der Autobahn vorgeschrieben ist?

Darf man dann auf jeder Fahrbahn 130 fahren (rechtsfahrgebot)

...zur Frage

Nach Autobahnauffahrt unbegrenzt?

Wenn ich auf einer Autobahn bin und dann z.B. 100km/h Begrenzung kommen und dann eine neue Autobahnauffahrt, müsste doch theoretisch unbegrenzt sein, sofern die 100km/h Schilder (oder eben andere) nicht wiederholt werden, oder? Ich habe auch schon mal das Gegenteil gehört und bin deshalb voll verwirrt.

...zur Frage

Auto das wenig verbraucht?

Ich suche im Moment ein auto ich will einen Benziner weil ich habe angst das ich bald damit nicht mehr in die Stadt fahren kann. Es sollte auf der Autobahn nicht mehr als 6L/100KM (nicht theoretisch sondern in der wirklich getestet) bei 130/140 km/h es sollte ungefähr so groß wie der Peugeot 308 sein und es soll so günstig wie möglich sein.

Danke für die Antwort im Voraus

...zur Frage

Geschwindigkeitsbegrenzung auf der Autobahn für alle Spuren?

Folgende Situation: Auf dem Autobahnstreckenabschnitt gibt es eine Geschwindigkeitsbegrenzung von 130 km/h (Schilder rechts und links). Kurz nach dem 130 erlaubt sind, steht auf der rechten Seite ein Schild: "Ausfahrt Baustelle" Tempolimit 80 km/h. Gilt diese 80 km/h für alle 3 Spuren oder kann man z. B. auf der mittleren und der linken weiterhin 130 km/h fahren?

...zur Frage

Welche Höchstgeschwindigkeit gilt ab dem Autobahnschild (vorher limitiert)?

Es geht um folgende Situation:

Man fährt eine Schnellstraße (zwei Fahrbahnen, zwei Spuren je Richtung). Diese ist auf 80 km/h begrenzt. Diese fuhr ich.

Dann kommt das blaue Autobahnschild (das mit den zwei weißen Fahrbahnen und der Brücke). Etwa 500 m später kommt ein 130er Schild.

In dem Wissen, daß eh gleich ein 130er Schild kommt, beschleunigte ich auch nur auf 130.

Nun meinte mein Beifahrer (der macht grade den Führerschein), daß das Tempolimit von 80 km/h bis zu dem 130er Tempolimit gelten würde. Das Autobahnschild liegt dazwischen.

Ich kenne es aber so, daß eine Autobahn im Sinne der StVO eine eigene Straßenart ist, auf der Richtgeschwindigkeit 130 ist (sofern nicht anders beschildert, die Begrenzung auf 130 folgt ca. 500m später, weil da eine Auffahrt dazwischen liegt).

Mein Beifahrer meinte aber, auf einer Schnellstraße (das blaue Schild mit dem Auto in Vorderansicht) gelten die ja grundsätzlich die gleichen Regeln wie auf der Autobahn, deshalb würde das Tempolimit weiter gelten.

Wie schnell darf man jetzt auf dem kurzen Abschnitt zwischen "Autobahnschild" und "Tempolimit 130" fahren? 80 wie vorher? oder 130 Richtgeschwindigkeit?

...zur Frage

Autobahn Tempolimit?

Hey Leute in Deutschland gibt es auch Autobahnen wo man schneller als 130 Fahren kann stimmt's ? Gibt es jetzt Extra solche Autobahnen wo es keine Begrenzung gibt? Oder gilt überall in Deutschland "Richtgeschwindigkeit 130 km/h" ? Jemand hat mich etwas durcheinander gebracht also wenn ich es irgendwie auch richtig verstehe dann gibt es in Deutschland Autobahnen wo man mehr als 130 km/h fahren kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?