Darf man auf dem Grundstück einer ehemaligen Tankstelle ein Mehrfamilienhaus bauen?

3 Antworten

Warum sollte der Boden mehr belastet sein als andere? Dir ist schon klar, dass das Benzin nicht einfach in einem Erdloch gelagert wird?

Das Grundstück wird vor einer Neubebauung aufbereitet.

Der Boden wird ausgehoben, die alten Tanks entfernt, evtl konaminiertes Erdreich kommt auf eine Sonderdeponie.

Dann kann (und es wird auch) dort ganz normal und unbedenklich gebaut werden, auch ein Mehrfamilienhaus, wenn die entsprechende Baugenehmigung erteilt wurde.

Soweit die Tankanlagen ordnugngemäß entleerrt, verfüllt oder ausgebaut wurden, dürfte die Zustimmung zu einem genehmigungsfähigen Bauantrag möglich sein.

In aller Regel enthalten die in Abtl. II des Grundbuches vermerkten Tankstellenrechte auch Vereinbarungen über den Rückbau bei Aufgabe des Tankstellenbetriebs.

Einfach mal reinschuen in die ursprüngliche Eintragungsbewilligung, was da alles so vermerkt ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung